Jump to content

Exchange 2016 - Neue Konten können nicht mehr verbunden werden - autodiscover.xml


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe hier wohl ein Problem mit autodiscover.

Wenn ich ein neues Konto in Outlook mit dem Exchange verbinden will, erscheint nach kurzer Zeit eine "Microsoft Konto Fenster" wo ich mich anmelden soll. Und drüber eben der Hinweis auf autodiscover.xml.

Auch wenn vorhandene Konten auf einem anderen PC in Outlook eingebunden werden sollen, funktioniert dies nicht mehr.

Was ich vermute:

Die Server wurden vor kurzem an einem anderen Standort umgezogen. Dadurch gibt es natürlich auch eine neue fest IP. Von den 999 Punkten wurde leider einer vergessen, dass in der Domain beim Provider die DNS Adressen für mail.domain.de und autodiscover.domain.de auf die neue IP-Adresse verweisen soll.

 

Kann es vielleicht daran liegen?  Die DNS Adressen wurden bereits aktualisiert. Aber leider gibt es das Problem immer noch.

Was mir auch aufgefallen ist:

Bei den meisten Outllok Konten sind freigegebene Konten mit eingebunden. Auch hier besteht das Problem, dass die eingebundenen Konten alle funktionieren. Möchte ich aber bei einem Account ein weiteres Konto einbinden, dann funktioniert dies nicht. Das Konto ist zwar sichtbar, es kommt aber der Fehler "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden".

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

das klingt nach "ExcludeExplicitO365Endpoint": Unexpected Autodiscover behavior if settings under the \Autodiscover key - Outlook | Microsoft Docs

 

Je nach eingesetztem Office kannst du das per GPO (GPS: Disable AutoDiscover (gpsearch.azurewebsites.net)) lösen oder es muss "so" in den User-Zweig der Registry rein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb testperson:

Hi

 

das klingt nach "ExcludeExplicitO365Endpoint": Unexpected Autodiscover behavior if settings under the \Autodiscover key - Outlook | Microsoft Docs

 

Je nach eingesetztem Office kannst du das per GPO (GPS: Disable AutoDiscover (gpsearch.azurewebsites.net)) lösen oder es muss "so" in den User-Zweig der Registry rein.

 

Gruß

Jan

 

Hallo Jan

 

Das hatte ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg !

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb possum72:

Kann es vielleicht daran liegen?  Die DNS Adressen wurden bereits aktualisiert. Aber leider gibt es das Problem immer noch.

Da DNS ja so seine Zeit braucht…, ja natürlich wird das daran liegen. Wie greifen denn die Clients zu? Intern oder extern? Wo treten die Fehler auf und wie wird an den PCs dann der notwendige Name aufgelöst?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb NorbertFe:

Da DNS ja so seine Zeit braucht…, ja natürlich wird das daran liegen. Wie greifen denn die Clients zu? Intern oder extern? Wo treten die Fehler auf und wie wird an den PCs dann der notwendige Name aufgelöst?

Hallo Norbert

 

Die Clients greifen intern auf den Exchange zu.

Ich hoffe Deine 2. frage richtig verstandedn zu haben: Die Fehler treten dann auf, wenn Outlook mit einem neuen (oder alten) Exchange Konto verbunden wird. Eigentlich egal, wenn immer was geändert oder hinzugefügt wird.

Die Namensauflösung läuft über die ActiveDirectory (Server 2012R2)

 

VG

Andreas

 

vor 4 Minuten schrieb winmadness:

Hallo,

einfach mal einen "ping autodiscover.domain.de" machen dann siehst Du ja ob die neuen Server IPs zurückgegeben werden. Des Weiteren in Outlook einen Test der Autodiscover Konfiguration durchfühen - für Anleitung klicken

 

Also wenn ich den Ping durchführe, wird mir die feste IP des Internetproviders angegeben. Denke das ist so korrekt.

Wenn ich Outlook den Autodiscover-Test durchführe, erscheint in der tat ein Fehler :(

 

VG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb possum72:

Die Clients greifen intern auf den Exchange zu.

Und die ip hat sich nicht geändert? Mach doch mal nen Ping. Wir können hier nur raten bei den paar Infos. ;)

wie wärs denn mal mit einer Liste von Namen und ips (intern/extern) früher/jetzt (von mir auch anonymisiert, aber so, dass man damit was anfangen kann)

vor 25 Minuten schrieb possum72:

erscheint in der tat ein Fehler :(

Könnte der eventuell relevant sein? Du kannst natürlich selbst recherchieren, aber dann ist so eine Diskussion im Forum relativ sinnfrei. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb possum72:

Die Clients greifen intern auf den Exchange zu.

Zitat

Ping durchführe, wird mir die feste IP des Internetproviders angegeben

Das widerspricht sicht. Wenn Du die vom Internetprovider zugewiesene IP erhälst, dann muss auch der Exchange über Port 443 von aussen erreichbar sein, da die Autodiscover Anfrage über das Internet läuft. Wenn die Clients nur intern auf den Exchange zugreiffen können, dann muss Autodiscover natürlich die interne IP des Exchange-Servers liefern.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Und die ip hat sich nicht geändert? Mach doch mal nen Ping. Wir können hier nur raten bei den paar Infos. ;)

wie wärs denn mal mit einer Liste von Namen und ips (intern/extern) früher/jetzt (von mir auch anonymisiert, aber so, dass man damit was anfangen kann)

Könnte der eventuell relevant sein? Du kannst natürlich selbst recherchieren, aber dann ist so eine Diskussion im Forum relativ sinnfrei. ;)

Hallo Norbert

 

Ja, da hast Du schon recht,

Ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.

Es ist die komplette Firma umgezogen. Daher haben sich die IP-Adressen (intern) nicht geändert. Alles ist wieder so "sauber" wie vorher erreichbar. Datenfreigaben, DNS, Printserver, etc.

Eigentlich hat sich "nur" der Internetzugang mit einer neuen und festen IP geändert. Diesen habe ich bei Ionos (da liegt die Domain drauf) heute nachgetragen. 2 A-Record Einträge mit mail.domain.de und autodiscover.domain.de

Somit bliebt das Zertifikat und natürlich die virtuellen Verzeichnisse alle gleich. Die Konten sind von außen über OWA (natürlich auch intern) oder Smartphone ohne Probleme erreichbar.

Ich habe mal als Anhang den Autodiscover-Test von Outlook beigefügt. Puhhhh........

 

 

autodiscover.jpg

vor 2 Minuten schrieb winmadness:

Das widerspricht sicht. Wenn Du die vom Internetprovider zugewiesene IP erhälst, dann muss auch der Exchange über Port 443 von aussen erreichbar sein, da die Autodiscover Anfrage über das Internet läuft. Wenn die Clients nur intern auf den Exchange zugreiffen können, dann muss Autodiscover natürlich die interne IP des Exchange-Servers liefern.

Sorry, war beim Test auf dem falschen Gerät. Ja, beim internen PC kommt die IP des Exchange zurück.

Und wenn ich von einem fremden Standort den Ping lossetze, dann erhalte ich die IP des I-Providers.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb possum72:

Das hatte ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg !

 

Zur Sicherheit: Du hast das per GPO gemacht und auch eine Office Version, welche die Policies anwendet / anwenden kann? Oder hast du es am Client direkt in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\AutoDiscover geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb possum72:

autodiscover.jpg

Sorry, war beim Test auf dem falschen Gerät. Ja, beim internen PC kommt die IP des Exchange zurück.

Und wenn ich von einem fremden Standort den Ping lossetze, dann erhalte ich die IP des I-Providers.

 

Was passiert wen Du an einem internen PC im Browser die URL

https://mail.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
oder
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml

eingibst. Es müsste ein Login-Fenster erscheinen. Und dann mal von einem "externen" PC testen.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb testperson:

 

Zur Sicherheit: Du hast das per GPO gemacht und auch eine Office Version, welche die Policies anwendet / anwenden kann? Oder hast du es am Client direkt in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\AutoDiscover geschrieben?

Zum Testen habe ich es bei einem Client direkt in die Registry eingetragen.

vor 16 Minuten schrieb winmadness:

Was passiert wen Du an einem internen PC im Browser die URL

https://mail.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
oder
https://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml

eingibst. Es müsste ein Login-Fenster erscheinen. Und dann mal von einem "externen" PC testen.

Da erscheint dann dieser Fehler. Intern UND extern !

 

Fehler.JPG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...