Jump to content

Probleme bei Zugriff auf SQL Server


Direkt zur Lösung Gelöst von gerd33,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem.

Ich habe zwei SQL Server, jeweils 2014 Standard, wovon einer neu aufgesetzt wurde.

Auf den alten Server kann ich von beiden Clients aus (unter Angabe des Hostnamens beziehungsweise der IP Adresse) problemlos zugreifen. Auf den neuen Server kann ich nur von einem der beiden Clients zugreifen. Von dem anderen Client aus kann ich zwar beide Server anpingen, aber nur auf einen Server (den alten) zugreifen. Bei dem „neuen“ funktioniert das nicht.

Bei beiden SQL Servern habe ich die erforderlichen Dienste (Serverinstanz, SQL-Browser, SQL Agent) mit den Berechtigungen „NT Authority\NetworkService“ freigeschaltet, ich habe auch die Firewalls der beteiligten Rechner deinstalliert beziehungsweise deaktiviert. Alle Rechner im gleichen LAN, hinter dem gleichen Router. Shared memory, named Pipes und TCP/IP sind aktiviert.

In der Hosts Datei sind bei beiden Servern die entsprechenden Clients, bei den Clients die entsprechenden Server mit der jeweiligen statischen IP und dem Hostnamen eingetragen.

Das erstaunliche ist insbesondere, dass ich von dem neuen Client auf den alten Server zugreifen kann, auf den neuen Server hingegen nicht.

Mit dem „alten“ Client kann ich hingegen auf beide Server zugreifen.

Bin gerade schon am überlegen ob es möglicherweise an am Installationsproblem vom Windows 10 auf dem neuen Client handelt (ist ein Terrasystem mit vorinstalliertem Windows 10 Pro).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

  • welche (Fehler-)Meldung bekommst du? "Funktioniert nicht" kann ja vieles bedeuten ...
  • Haben beide SQL Server das gleiche Patchlevel?
    • SQL Server 2014 ist ja auch nicht mehr der neuste ...
  • Welches Betriebssysteme arbeitet unter dem jew. SQL-Server?
  • Sind auf den Server Virenscanner mit FW installiert? Oder kann das ausgeschlossen werden?
  • Oder wurde auch serverseitig (testweise) mal die Firewall deaktiviert ? (oder entsp. passend konfiguriert?)

PS: Ist das eine Art Testlab oder Heimnetzwerk oder gibts einen Grund für die Nutzung der HOSTS Dateien statt DNS?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Danke, hat sich erledigt.

Es lag an der Kaspersky Firewall Small Office Security. Habe SQL Server, SQL Browser und SQL Agent dort explizit freigeschaltet, jetzt geht es auf einmal. Komisch nur, dass der "alte" Client sich trotz FW mit demselben SQL Server verbunden hat. Scheint da irgendwie komische Interaktionen zwischen der MS-Firewall vom Server und Kaspersky-FW zu geben. Aber Kaspersky muss eh weg.

OS ist Win Server 2012 R2 Standard.

Zu deinem PS:

Die Hosts-Dateien sind nur für die 3 Notebooks relevant, die sich am SQL-Server einen Merge-Replikation für Außeneinsätze ziehen. Umstellung auf DNS, d.h. von Arbeitsgruppen auf Domänensystem, ist für meine 3 Standorte (per VPN dauerhaft verbunden) mit ca. 18 Rechnern und 7 Angestellten uninteressant. Die Administration eines domänenbasierten Netzwerkes mit dezidierten Berechtigungsvergaben möchte ich mir nun wirklich nicht antun.
Grüße

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...