Jump to content

Anhänge exportieren vom Exchange klappt nicht (immer)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich schildere Ihnen nun das Problem welches wir seit Freitag den 18.03.2022 haben.


Seit über einem Jahr lief unser EWS-Skript zum herunterladen von bestimmten CSV Dateien aus den Emails im Exchange ImpersonatePostfach nahezu reibungslos bis zum o.g. Tag.
Nun bin ich jedes Mal gezwungen die Dateien händisch heraus zu suchen, bis der Skript wieder funktioniert.
 

Der Witz an der Geschichte ist ja manchmal funktioniert der Skript aber meistens nicht.

Exchange ist über die Telekom gemietet oder so.

 

kann sich jemand den Skript mal zur Brust nehmen und mir sagen wiso ist nun die Fehlermeldung bekomme:

Ausnahme beim Aufrufen von "FindItems" mit 3 Argument(en):  "The request failed. Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.."
In C:\Skripte\EWS-CSV-Download-Kopie.ps1:54 Zeichen:2

 

Den Skript gibt es im Anhang als TXT-Datei

EWS-CSV-Download-Kopie.txt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da du dich im Script zu Exchange online verbindest, solltet ihr von EWS weg, da die "EWS API" nicht weiterentwickelt und nach und nach eingestellt wird. Ich erinnere mich, dass es da zuletzt ein Update gab. Das finde ich aber gerade nicht. Hier ist ein Beitrag aus 10/2021 dazu: Upcoming API Deprecations in Exchange Web Services for Exchange Online - Microsoft Tech Community

 

Zitat

Over time, we will identify additional APIs for deprecation when and where we see adequate parity with Microsoft Graph APIs. We are also working hard on addressing feature gaps and building parity between EWS and Microsoft Graph APIs. We strongly urge our ecosystem partners accessing Exchange Online data to migrate to Microsoft Graph APIs.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich hängt das damit zusammen, dass TLS 1.2 erzwungen wird. Zumindest bei SMTP haben sie angefangen, Verbindungen, die nicht TLS 1.2 verwenden, abzulehnen, und zwar randomisiert einen immer höher werdenden Prozentsatz. Zuerst ging nur jede zehnte Verbindung mit TLS 1.1 nicht mehr, jetzt geht nur noch jede zehnte.

 

Versuch mal, oben im Script folgende Zeile einzufügen:

[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12

 

Damit erzwingst Du die Verwendung von TLS 1.2. Ich vermute, die EWS-DLL wurde für eine .NET-Version vor 4.7 kompiliert und damit wird standardmässig nicht TLS 1.2 verwendet, obwohl es seit 4.5 unterstützt ist.

 

Um es für den ganzen Server umzustellen, IIS Crypto mit "Best Practices" ausführen und die auf https://docs.microsoft.com/en-us/mem/configmgr/core/plan-design/security/enable-tls-1-2-client beschriebenen Registry-Keys setzen. (Da aber vorher die Kompatibilität prüfen, es gibt leider immer noch Anwendungen, die kein TLS 1.2 unterstützen.)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Also entweder oder. ;) beides ist sicher irgendwie Zuviel.

Du hast recht. Windows ab Version 2008 R2 hat TLS 1.2 aktiviert und als Standard gesetzt. Die Keys reichen deshalb aus. IIS Crypto wäre nur notwendig, wenn TLS 1.2 manuell deaktiviert worden wäre. (Der häufigste Anwendungsfall von IIS Crypto ist ja "TLS 1.0 und 1.1 deaktivieren", nicht "TLS 1.2 aktivieren". Hatte ich falsch im Kopf.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@NilsK 

Ja die Lizenz ist von Telekom.

danke für all eure Beiträge, jedoch funktioniert das Skript nun doch durchgehend nachdem ich diesen auf einer Win10 Kiste ausführen lasse.

Änderungen habe ich am Skript nicht vorgenommen und die C:\Program Files\Microsoft\Exchange\Web Services\2.2\ von Serer einfach rüber kopiert.

Somit gehe ich davon aus, dass der Server irgendwo einen Schuss hat welchen ich noch finden sollte.

 

danke und grizze miteinander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...