Jump to content

MS Teams only, ohne Exchange-online / Office 365 einsetzbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ist es möglich MS Teams im Unternehmensumfeld ohne MS Exchange bzw. Office 365 (mit Exchange online) einzusetzen, wenn man von MS Teams zumindest folgende Funktionen benötigt / folgende Infrastruktur hat:

 

  • Verwendung der firmeneigenen Emaildomain u.a. für das Login / Versenden von Einladungen.
  • Verwendung eines NICHT Exchange Servers (Mails laufen nicht über Microsoft)
  • Besprechungen/Konferenzen planen/durchführen/aufzeichnen/transkribieren (Einladungen versenden).

 

Danke!

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

das ist meines Wissens nur in einer Hybriden Version möglich, jedenfalls wenn du ohne manuell eingreifen zu müssen die bisherige Maildomain verwenden willst.

sonst eben User (at) Firma.onmicrosoft.com

Wie gesagt, mein Wissensstand 

 

Was meinst du konkret mit hybrider Version?

 

vor 22 Minuten schrieb MrCocktail:

Hi,

 

kurz und knapp, nein, kann man nicht, wenn man es stabil betreiben möchte.

 

Da man ja, wenn man eine gesyncte Identität hat, auch aus Support Gründen einen Exchange braucht, macht es auch keinen Unterschied mehr.

 

deinen zweiten Satz versteh ich nicht. Welche Supportgründe meinst du.

 

D.h. also ich brauche UNBEDINGT einen Exchange Server.

 

Entweder on premise, oder in der Cloud (Office 365). Ich müsste also meine / unsere gesamte Infrastruktur umstellen, da wir Exchange nicht einsetzen, sofern ich MS Teams sinnvoll einsetzen will.

 

Wenn Exchange online verwendet wird, müsste ich die MX Records anpassen bzw. einige DNS Einträge setzen (Die Mails laufen ja dann in der / über die MS Cloud, sozusagen). Wie wäre das, wenn der Exchange intern läuft, mach das einen Unterschied?

 

Danke nochmals für eure Hilfe.

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das könnte ein Ansatz sein: Connect Microsoft Teams Essentials (AAD Identity) to an existing email system with calendar - Microsoft Teams | Microsoft Docs

 

vor 2 Stunden schrieb mcdaniels:
  • Verwendung der firmeneigenen Emaildomain u.a. für das Login / Versenden von Einladungen.

 

Das wirst du dann aber nur per Centralized Mailtransport und Address Rewrite hinbekommen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb mcdaniels:
 
  • Verwendung der firmeneigenen Emaildomain u.a. für das Login / Versenden von Einladungen.
  • Verwendung eines NICHT Exchange Servers (Mails laufen nicht über Microsoft)
  • Besprechungen/Konferenzen planen/durchführen/aufzeichnen/transkribieren (Einladungen versenden).

Moin,

ohne das jetzt bis ins letzte Detail durchdacht zu haben, ist das, was Du möchtest, mit Einschränkungen realisierbar:

  • Du musst Deine SMTP-Domain Deinem O365-Tenant zuordnen. Das bedeutet natürlich nicht, dass der MX dorthin zeigen muss. Den Proof of Ownership kannst Du auch mit einem TXT-Record erbringen.
  • Du wirst die User nicht per AAD Connect synchronisieren können, bis irgendeine Art Hybrid besteht, denn bei einem synchronisierten User müssen die Exchange-Attribute aus dem on-prem-AD kommen. Die User können also zwar ihren UPN gleich der eMail-Adresse haben, das Kennwort verwalten sie dann aber unabhängig vom AD.
  • Mail-Versand (Einladungen usw.) an die User Deines Unternehmens kann über einen Partner-Connector realisiert werden. Im Unterschied zum Centralized Mail Transport (für den in der Tat Exchange erforderlich ist) ist der Partner Connector vergleichsweise dumm. Das Stichwort dafür ist "Condition Based Routing". Darauf basiert auch der Ansatz mit GMail im Link von @testperson.

Was nicht funktionieren wird:

  • Anzeige der User-Kalender in Teams (Teams-Termine werden angezeigt, echte Termine vom lokalen Mailsystem nicht) --> das wird der Punkt sein, bei dem die User irgendwann auf die Barrikaden gehen.
  • Out-of-the-Box: Verarbeitung der Terminbestätigungen (Teams versendet Einladung, Antworten kommen ins Mail-Postfach). Falls es Deinem Mailsystem möglich ist, Antworten auf Einladungen separat zu routen, kannst Du das heilen, indem Du sie nach EXO routest.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

herzlichen Dank für eure Mühe und die Antworten.

 

Unterm Strich kann also festgehalten werden, dass eine wirklich praktikable und in letzter Instanz saubere und sinnvolle Lösung nur dann möglich sein wird, wenn man die Kommunikationsplattform auf  MS-Exchange basiert, wo dann quasi alles aus einer Hand kommt.

 

Alles andere ist Flickwerk und mit Einschränkungen verbunden.

 

LG

bearbeitet von mcdaniels
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...