Jump to content

Word Hintergrundfarbe bei vielen Dokumenten ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

heuet habe ich etwas was mir so noch nie vorgekommen ist. Wir haben vor vielen Jahren einen sehr alten Dateiserver zu einer neueren Plattform migriert und jetzt ist aufgefallen, dass die doc Dateien alle eine blaue Hintergrundfarbe eingestellt haben. Wann sich das ergeben hat oder wie es dazu gekommen ist kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, da die Änderungsdaten der Dateien viele Jahre zurückliegen. Es ist nie aufgefallen, da in Word die Einstellung aktiv ist "Keine Hintergrundfarbe anzeigen", aber beim Drucken oder Konvertieren ist der blaue Hintergrund da. 

 

Jetzt meine Frage:

 

Kennt jemand ein Tool, Script mit welchem man die Einstellung in doc Dateien für einige hundert Files gleichzeitig bearbeiten kann?

 

Bin für jede Hilfe dankbar...selber aber auch noch am suchen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Script hier könnte es gehen: https://stackoverflow.com/questions/27761097/change-the-background-color-of-a-word-file-via-powershell

 

Es steuert Word von der PowerShell aus. Da jedes Dokument geöffnet und wieder geschlossen wird, könnte es bei vielen Dateien einige Zeit dauern. Schneller wäre es mit einer Library, welche direkt Word-Dateien bearbeiten kann, wie zum Beispiel GemBox.Document. Das ist allerdings kostenpflichtig.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn es sich um sehr viele Dateien handelt, würde ich unter Umständen zu VB/VBA statt Powershell greife. Powershell ist generell eher langsam. Auch ältere Office-Versionen würde ich in Betracht ziehen. Der Programmstart ist signifikant schneller je älter die Version ist. Nur Dateien öffnen und wieder schliessen kann ich nur beschränkt empfehlen. Kann funktionieren, ist aber mitunter auch fehlerbehaftet und kann in Speicherlecks enden. Tut man sich oft keinen Gefallen. Versuchen kann mans.

Dazu eher 32bit Office und evtl auch 32bit OS. Ist fast immer ebenfalls schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Weingeist:

Und wenn es sich um sehr viele Dateien handelt, würde ich unter Umständen zu VB/VBA statt Powershell greife. Powershell ist generell eher langsam. Auch ältere Office-Versionen würde ich in Betracht ziehen. Der Programmstart ist signifikant schneller je älter die Version ist. Nur Dateien öffnen und wieder schliessen kann ich nur beschränkt empfehlen. Kann funktionieren, ist aber mitunter auch fehlerbehaftet und kann in Speicherlecks enden. Tut man sich oft keinen Gefallen. Versuchen kann mans.

Dazu eher 32bit Office und evtl auch 32bit OS. Ist fast immer ebenfalls schneller. ;)

Hallo, da hast du auf jeden Fall Recht...je älter um so performanter ;)  Ich habe leider seit sehr vielen Jahren kein VBA mehr gemacht und das erste Testen mit dem oben genannten Script war erfolgreich. Ich denke ich setzte erstmal auf das Pferd. Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...