Jump to content

Enterprise agreement Lizenzen gebraucht handeln und nutzen


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

mit dem EA von Microsoft hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Eingelesen habe ich mich bei Microsoft direkt unter https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/licensing-programs/enterprise.aspx?activetab=enterprise-tab:primaryr2.

 

Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich EA Lizenzen/Verträge gebraucht zu kaufen und wenn ja, ist das überhaupt seriös möglich?

2. Welche Kriterien gelten für Microsoft Partner mit EA Vertrag und entsprechenden Lizenzen zum Thema Eigennutzung und Weiterverkauf oder Vermietung an eigene Kunden?

 

Danke und Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,
grundsätzlich sind EA-Lizenzen Volumen-Vertrags-Lizenzen und dürfen nach dt. Rechtsprechung auch verkauft/gekauft werden.
Da beim Start eines neuen EA ja die Lizenz mit SA auf 3 Jahre gekauft wird (Ratenzahlung),
verhält sich "der Besitz" dieser Lizenz wie bei einem Auto-Raten-Kauf,
Erst wenn die letzte (3.Rate) bezahlt wurde, erhalte ich das dauerhafte Nutzungsrecht an dieser Lizenz.

Dann darf man diese Lizenz auch verkaufen.

Hat ein MS-Partner einen eigenen EA für sich, darf er die Lizenzen für sich nutzen, eine Vermietung ist gem. "MS-Regularien" ausgeschlossen.

Laut Produktbestimmungen: Stehen die Lizenzen noch unter aktiver SA und werden verkauft, darf der Käufer über seinen Volumenvertrag SA-only hinzukaufen und somit die SA weiterführen.

Wie es absolut auditsicher funtioniert, muss man sich einfach auskennen oder jemand kennen, der dies weiss ...

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Franz,

 

Danke für Deine Antworten.

 

Zitat

Hat ein MS-Partner einen eigenen EA für sich, darf er die Lizenzen für sich nutzen, eine Vermietung ist gem. "MS-Regularien" ausgeschlossen.
 

Wenn der MS-Partner diesen mehr als 3 Jahre alten EA Vertrag gekauft hat, ist er dann berechtigt, diesen sofort an seine "Kunden" weiter zu verkaufen?

 

Wenn das so sein sollte, dann wäre das aus vertrieblicher Sicht ein Konterkarieren der Händler, die kein EA haben, oder? 

Muss der MS-Partner bei dem möglichen Verkauf an seine Kunden dann nicht auch EA Lizenzen ausweisen? Wenn statt dessen OPEN Lizenzen ausgewiesen werden, handelt es sich doch um eine andere Lizenz, oder? Bei OPEN Lizenzen weiß ich, dass man unter anderem Authorisierungs ID und Vertragsnummer benötigt. Natürlich noch mehr für Auditsicherheit.

 

Kennst Du jemanden?

 

Danke und Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...