Jump to content

Exchange ignoriert MX Priorität 0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Exch 2019 mit aktuellem CU und aktuellen Updates. Läuft seit drei Jahren wunderbar :)

 

Bei nur einer bestimmten Empfängerdomäne verschluckt er sich bei Senden bei den MX Records.

Den Record mit der Prio 0 ignoriert der Exch und sendet das Mail auf den Backup MX mit der Prio 20. Dieser nimm die Mail nicht an, da ja der Haupt MX online ist. Der Backup MX quittiert mit einer lustigen Fehlermeldung:

"Sender address rejected: I'm a "Faulpelz", please use the primary MX"  - *lool*

 

Der Exch schickt die Mais direkt via DNS Auflösung, ohne Smarthost. nslookup am Exch liefert alle MX records korrekt und der Primäre MX ist auch wunderbar Pingbar.

 

1) Hat ein MS Exchange generell ein Problem wenn ein MX die Prio 0 hat?

2) Kann ich dem Exch sagen er soll immer an die Prio 0 oder an die dahinterliegende IP senden?

 

Danke,

LG, Knox

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist es aber nicht, denn ein Null-MX hat nicht nur Preference von 0, sondern auch den Namen von "." ;-) 

Priority ist von 0 bis 65535, siehe https://www.ietf.org/rfc/rfc974.txt 

Each MX matches a domain name with two pieces of data, a
   preference value (an unsigned 16-bit integer), and the name of a
   host.
bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Ich finde im Internet einige Leute mit dem gleichen Problem, aber ein Bug in Exchange kann es kaum sein. Erstens sind die Zeiten zum Glück vorbei, in denen Microsoft grundlegende Standards über Jahre ignoriert. RFC 974 verlangt einen unsigned 16-bit Integer, was 0 ist und im Beispiel kommt die "0" mehrmals vor.

 

Zweitens empfiehlt Microsoft die Priorität 0 bei den MX-Records von Exchange Online. Ich meinte, dass das nicht immer so war. Macht ein "nslookup -q=MX euertenant.onmicrosoft.com", sehet und staunet! :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...