Jump to content

VoIP Server Adressierung per Alias oder zweiter A Record


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes MCSEboard,

 

ich muss einen SwyxServer (Telefonsystem) von einem 2012R2 zu einem 2019 Server umziehen,

nun stellt sich mir die Frage der Clientverbindungseinstellungen.

Ich habe hier gelesen, dass oft Apps DNS-Aliase und A Records auf einen eigentlich anderen FQDN nicht vertragen (z.B. IIS, SMB).

Kann ich in den Client Einstellungen einen FQDN angeben, der entweder per Alias auf den FQDN des richtigen Server oder per A Record auf die IPv4 des richtigen Servers zeigt?

Warum das ganze: Damit ich bei der nächsten Migration die Clients nicht anfassen muss und nur den DNS Eintrag anpassen muss.

Einfach der neuen VM den hostname oder IP vom alten zu geben ist keine Option, da auf dem alten noch andere Dienste laufen.

Habt ihr damit Erfahrung das mit Telefonsystemen so zu managen?

 

 

Beispiel

Client-Verbindgseinstellung derzeitig: alterswyx.domain.local

Client-Verbindungseinstellung gewünscht: aktuellerswyx.domain.local (der entweder per Alias oder A Record auf neuerswyx.domain.local zeitgt)

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

das "nicht vertragen" hat meistens damit zu tun, dass UPNs in der Authentifzierung (Kerberos und sogar NTLM - ja, auch dieses respektiert in manchen Szenarien UPNs) auf den alten Namen zeigen und somit keine Authentifizierung möglich ist, wenn man den Host über den neuen Namen anspricht. Da zu vermuten steht, dass bei VoIP kein Kerberos zum Tragen kommt, sollte das eigentlich funktionieren.

 

Manche Dienste prüfen aber auch explizit, ob der aufgerufene Namen dem enstspricht, den sie selber kennen (SMB Strict Name Checking wäre ein Beispiel). Da musst Du bei Swyx schauen, ob so etwas zu konfigurieren ist.

 

Und last but not least: Wenn TLS zum Tragen kommt, muss der Name im Zertifikat stehen, der durch die Clients aufgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...