Jump to content

Aufgabenplanung ignoriert Bedingung


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie macht meine Aufgabenplanung nicht das, was sie machen soll.

Es ist eine Aufgabe definiert, welche bei Anmeldung eines bestimmten Benutzers ausgeführt werden soll.

Das scheint dieser allerdings egal zu sein, denn die Aufgabe wird bereits vor der Benutzeranmeldung ausgeführt.

 

Gruß

Andreas

screen.png

bearbeitet von andyC
Link zu diesem Kommentar

Hallo andyC,

 

vor 25 Minuten schrieb andyC:

Zudem steht in der Aufgabenplanung unter "Letzte Laufzeit" eine Zeit, welche definitiv vor der Benutzeranmeldung liegt.

Windows lädt das letzte Benutzerprofil nach dem Hochfahren automatisch im Hintergrund noch vor der Anmeldung. Daher startet das Programm auch. Die Aufgabenplanung arbeitet korrekt.

 

Im Internet gibt es einen Workaround dafür. Professional & Enterprise sollen das Verhalten nach der folgenden Änderung einstellen. Bei Home soll das nicht funktionieren.

 

Windows 10 Professional / Enterprise:

gpedit.msc > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen => aktiviert

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb andyC:

Kann es daran liegen, dass es nur einen Benutzer gibt?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Info hab ich auch nur aus einer 3 Jahre alten Foren Antwort bei MS. In der Zeit kann sich viel tun.

 

Statt das Betriebssystemverhalten zu verändern, würde ich an deiner Konfiguration ansetzen. Warum darf das Programm denn nicht vorher starten?

 

PS: Statt einem Task kannst du das Programm auch in den Autostart legen. Das hat die selben Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MurdocX,

 

der einzige Unterschied zu vorher war, dass auf dem Anmeldebildschirm links unten eine Schaltfläche mit "Benutzer wechseln" erschien, der Nutzername (einziger) war trotz allem schon vorgegeben.

 

Das Programm in die Aufgabenplanung zu packen (vorher war es im Autostart) hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen. Bedeutet, die Anwendung wieder zu beenden und händisch neu zu starten.

 

Gruß

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb andyC:

hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen.

 

Hallo Andy :)

 

ich habe es nicht selbst getestet. Aber wäre das eine Alternative? So verzögern Sie Startprogramme mit dem Taskplaner unter Windows 10/8/7

 

Gruß Ingo

bearbeitet von schlingo
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb andyC:

Das Programm in die Aufgabenplanung zu packen (vorher war es im Autostart) hat den Hintergrund, dass die Anwendung öfters schon vor dem kompletten "Hochfahren" des Netzwerkes startet und einem somit nach der Anmeldung schon mal Fehlermeldungen wegen keiner Verbindung begrüßen. Bedeutet, die Anwendung wieder zu beenden und händisch neu zu starten.


Das lässt sich leicht ändern :-) 

https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.WindowsLogon::SyncForegroundPolicy

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo schlingo,

 

vor einer Stunde schrieb schlingo:

ich habe es nicht selbst getestet. Aber wäre das eine Alternative? So verzögern Sie Startprogramme mit dem Taskplaner unter Windows 10/8/7

 

genau das habe ich getan und erzeugte mein Problem :shock2:

 

Mit der Verzögerungszeit habe ich nun auch schon geliebäugelt.

bearbeitet von andyC
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...