Jump to content

Exchange-Konto lässt sich in Outlook nicht einrichten


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich komme hier nicht weiter. 

Kollege hat beim User die Synchronisation zwischen der lokalen Domäne und Azure eingerichtet. 

Der User nutzt aktuell ein lokal installiertes M365 Business Premium. Mailserver ist ein einer lokaler Exchange 2019.

Nun ist der Kollege länger krank und der User hat massive Probleme.

 

Beim ersten Notebook kommen im Outlook keine Mails mehr an. 

Ich habe schon etliche Dinge versucht. Unter anderem löschen der Anmeldeinformationen und sogar Neuinstallation von Office. 

In Outlook lässt sich kein Konto einrichten.

Es kommt die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht geklappt, und Outlook konnte ihr Konto nicht einrichten".

Sagt natürlich wahnsinnig viel aus. 

 

Ich habe über Google schon einige Dinge gefunden, nichts hat aber Erfolg gebracht. 

 

 

Beim zweiten Notebook lässt sich Outlook erst gar nicht starten. 

Es kommt das blaue Fenster am Anfang, da steht nur "Profil wird geladen". 

Dann passiert erstmal gar nichts. 

Nach wirklich sehr langer Zeit (geschätzt mindestens eine Viertel Stunde ist Outlook da, schafft es aber nicht, die Mails zu laden. 

 

 

Andere User haben die Probleme nicht. 

 

 

Hat jemand noch Ideen, was ich versuchen sollte?

 

 

bearbeitet von PAT
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb mikro:

Moin, klingt nach Autodiscover... 

Den RegKey für den Endpoint, hast du getestet, oder? 

https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodiscover-uebergehen

Gruss mikro

Der MX liegt schon bei MS? 

 

Ja, darüber bin ich auch gestolpert. Ich habe die Schritte probiert, aber ohne Erfolg. 

 

Was den MX betrifft, weiß ich nicht, ob der schon bei MS liegt. Aber da andere User die Probleme nicht haben, denke ich das passt soweit.

Link zu diesem Kommentar

Lizenz im O365 Admincenter ist vorhanden. Und online kann er auch auf seine Mails zugreifen. 

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Hat der betreffende User im O365 Admin Center eine Lizenz?

Wenn du die ecp von deinem Exchange öffnest, was für ein Konto ist zu sehen?

Er hat dort wie die anderen User eine UserMailbox. 

Oder was meinst du?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb NorbertFe:

Wo sind denn die Mailboxen? Online oder im in-prem Exchange?

Irgendwie blicke ich da gar nicht mehr durch. 

Also, es läuft definitiv ein Exchange OnPremise. Ein Exchange Online ist zwar angedacht, aber noch nicht umgesetzt. 

Das was der Kollege letzte Woche einrichtete, war ein Azure AD Sync. 

So zumindest mein Kenntnisstand.

 

Wenn ich Online ins Exchange Admincenter reingehe, sehe ich die User.

Als User kann ich auch über OWA auf die Mails zugreifen.

 

Wenn ich auf dem OnPremise Exchange 2019 ins Exchange Admincenter gehen möchte, möchte er eine Webseite aufmachen, was aber aufgrund folgender Fehlermeldung nicht geht. 

"Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst wurde vom Topologieanbieter nicht auf dem Endpunkt 'TopologyClientTcpEndpoint (localhost)' gefunden. "

 

Bei allen anderen Usern in dieser Niederlassung funktionier alles. Nur bei diesem einen gibt es die Probleme. 

Dieser User und zwei weitere hatten nach der Umstellung zwar Probleme mit der OneNote Synchronisation, die habe ich aber hinbekommen.

 

 

bearbeitet von PAT
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb PAT:

Als User kann ich auch über OWA auf die Mails zugreifen.

Und owa on prem oder online? Bisschen schwierig dir zu helfen, wenn solche Fakten fehlen. ;)

 

vor 9 Minuten schrieb PAT:

Wenn ich Online ins Exchange Admincenter reingehe, sehe ich die User.

Das is ja auch logisch, dafür hat man doch aadsync. ;)

 

gibts Fehler im aadsync? Schonmal nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar

Bitte seht mir meine mangelnden Exchange Kenntnisse nach.

Der einzige Kollege, der sich damit auskennt, der das hier ja auch verbrochen hat. ist krank. Keine Ahnung, ob der am Montag kommt, ich fürchte eher nicht. 

Ich muss es nur ausbaden.

 

Ich verstehe aber, dass das zu wenig Infos sind, um mir zu helfen. 

 

bearbeitet von PAT
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ggfs. lässt sich daraus noch was ableiten:

 

nslookup -type=MX <E-Mail-Domain>.<tld> 1.1.1.1
# -> <xyz>.mail.protection.outlook.com?
# -> Öffentliche IP von euch oder Provider?
  
nslookup -type=CNAME autodiscover.<E-Mail-Domain>.<tld> 1.1.1.1
# -> autodiscover.<E-Mail-Domain>.<tld> canonical name = autodiscover.outlook.com
# -> ?

 

Da Ihr ja schon "irgendwas" bei Microsoft habt, könntest du auch dort ein Supportticket aufmachen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Kurze Rückmeldung. 

 

Es war wohl eher eine Kombination aus allem. 

Ziemlich viel Zeit habe ich verbraten, weil ich nicht gemerkt habe, dass einige Dienste nicht liefen. :cry3:

 

Danach hat zwar immer noch einiges nicht funktioniert, aber durch Anlegen neuer Profile ging das dann auch. 

 

Weiter oben hat @mikro einen Link gepostet bzgl. Autodiscover, https://www.managed-office.at/wissensdatenbank/item/office-365-autodiscover-uebergehen

Das hatte ich davor schon gefunden, der Key wurde aber bereits von jemand mit dem Wert "1" gesetzt. Und ich hatte den verlinkten Artikel so verstanden, dass genau das einige Fehler behebt. 

Aber hier schien genau dieser Wert Probleme zu bereiten. Auf "0" gesetzt und schon ging einiges, was vorher nicht ging. 

 

An dieser Stelle vielen Dank an euch alle und vor allem an @mikro, der sich abseits dieses Beitrags noch extra Zeit für mich genommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...