Jump to content

EWS Nutzung über WAN, Sicherheitsprobleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kunde fragt an, möchte EWS gern für Anbindung eines Fachverfahrens nutzen. Zugriff soll aus dem Internet via 443 auf den Exchange erfolgen. Wir könnten zwar einen bereits in Benutzung befindlichen Reverse Proxy (Windows Host) hierfür mitnutzen. Aus Sicherheitsgründen wollen wir künftig aber alle Kunden mit RP Lösungen auf VPN only umstellen.

 

Mir gehts jetzt aber speziell noch mal um das EWS: Verstehe ich doch korrekt?:

 

1. EWS wird nicht mehr weiterentwickelt?

2. EWS ist ein Dienst, der wenn aus dem Internet verfügbar gemacht wird, letztlich genauso anfällig gegen Angriffe ist wie OWA und Active Sync?

3. Noch etwas in Bezug auf die Sicherheit was den EWS anbelangt und gegen den Einsatz über Portforwarding WAN zu DMZ (RP) zu LAN spricht?

 

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Re 1: Schwer zu sagen. Exchange vNext hat außerhalb von Microsoft noch niemand gesehen, und in allen derzeit unterstützten on-premises-Versionen ist EWS die einzige unterstützte API.

Re 2: Definiere "genauso anfällig". Es sind unterschiedliche Anwendungen, die in unterschiedlichen Anwendungspools laufen. Ein Angriff, der auf OWA abzielt, wird bei EWS nicht unbedingt weiterkommen.

Re 3: Wieviele Wochen hast Du Zeit zum Lesen? ;-) Portforwarding sollte heute wirklich ein No-Go sein. Ein Reverse Proxy, der den Traffic nicht bloss durchleichtet, sondern auch analysiert, also praktisch ein Web Application Proxy, ist das Mindestmaß bei Veröffentlichung.

 

Wenn das Fachverfahren im Internet steht, wird dessen Anbieter nicht immer VPN zu den einzelnen Endkunden anbieten können oder wollen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Re 2: Definiere "genauso anfällig".
 

Es ist ein Webdienst, HTTP/HTTPS... der auf einen LAN Server zeigt. Der RP ist aktuell kein WAP, wenngleich wir vorgeschaltet noch eine Firewall haben mit diversen Sicherheitsmechanismen... aber ich sehe es letztlich genauso wie Du: Portforwarding ist ein No-Go und ich für mich oder wir für uns haben die Entscheidung getroffen, dass wir die Kunden von solchen Szenarien entkoppeln werden.

 

Dann wird es halt künftig AS nur mittels VPN Client geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@NorbertFe: Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich VPN als unangreifbar betrachte. Mir ist natürlich klar, dass es auch hier Lücken gibt und die haben wir vom Hersteller der von uns eingesetzten Appliances auch schon gesehen und fixen müssen. Aber ich sehe es so: Während ich mit HTTPS via Exchange/Reverse Proxy UND VPN 2 offene Türen in der Firewall habe, die ggf. sogar ganz bis auf den Exchange durchgereicht wird, habe ich mit VPN only nur eine Tür.

Das ist nach meinen Dafürhalten schon ein zwingend zu berücksichtigender Punkt in der Sicherheits und Patcharchtektur.

 

@cj_berlin: Wir haben bereits erste Kunden umgestellt. Der erste Kunde hatte vorher nur Outlook Sync über iCloud Systemsteuerung. Was das für ein Seegen ist, wenn man dann auf AS via VPN geht muss ich Dir ja nicht sagen... :-)

Der zweite Kunde hats auch geschluckt und das Argument mit der Sicherheit zieht auch bzw. muss eben ziehen.

 

Weniger ist eben mehr, ich denke da sind wir uns einig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...