Jump to content

Das Attribut msExchHideFromAddressLists für mehrere AD-Objekte setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier etliche Einträge im GAL, bei denen das Attribut leider nicht gesetzt ist und sie deshalb im Adressbuch auftauchen. Dies würde ich gerne ändern und habe mir überlegt, das mittels Get-ADObject zu machen.

Folgender Befehl listet mir schonmal alle relevanten Gruppen auf:

 

Get-ADObject -Filter {name -like "ZZ-SMB*"} | select DistinguishedName,ObjectGUID

 

Nun muss ich für alle noch das Attribut setzen, stecke hier aber fest.  Etwas Google sagt, ich kann diesen Befehl dafür verwenden: 

 

Set-ADObject -replace @{msExchHideFromAddressLists=$true

 

und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit einer foreach-Schleife machen muss, die Frage ist nur: wie?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Stibo:
 

und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit einer foreach-Schleife machen muss, die Frage ist nur: wie?

Eigentlich nicht. Get-* nach Set-* pipen sollte es auch bringen.

Dass Du Exchange-Attribute nicht außerhalb von Exchange bearbeiten sollst, ist Dir bewusst, Du hast es zur Kenntnis genommen und weißt über die Auswirkungen bescheid?

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb cj_berlin:

Eigentlich nicht. Get-* nach Set-* pipen sollte es auch bringen.

Dass Du Exchange-Attribute nicht außerhalb von Exchange bearbeiten sollst, ist Dir bewusst, Du hast es zur Kenntnis genommen und weißt über die Auswirkungen bescheid?

 

Hmm okay, ich kann's ja mal mit einem Objekt testen.

 

Ja, aber in diesem Fall sind das von on-prem gesyncte Objekte, bzw. genauer: mail-enabled security groups. Im Exchange Admin Center erhalte ich den Hinweis "You can only manage this group in your on-premises environment. Use 'Active directory users & groups' or 'Exchange Admin Center' tools to edit or delete this group."

 

Also gehe ich davon aus, dass ich das lokal ändern und dann synchronisieren kann, oder ist das komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb cj_berlin:

"lokal" ja, aber halt nicht mit AD, sondern mit Exchange (PowerShell).

 

Verstehe. Alternativ kann man wohl mit MsolGroup arbeiten, z.B.:

 

Get-MsolGroup -all | where {$_.DisplayName -like "ZZ-SMB*" and $_.GroupType -eq "MailEnabledSecurity"}

 

womit ich auch Ergebnisse erhalte.  Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich hiermit auch die Attribute ändern kann?

Habe bei Microsoft direkt nämlich genau das Thema gefunden und die schreiben dort auch explizit, dass man mit AD User & Computers arbeiten soll (Can't hide a mail-enabled security group - Exchange | Microsoft Docs) und nicht mit den Exchange cmdlets.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...