Jump to content

Microsoft 365 E3 - Umzug zweier Domains


msdtp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wir haben zwei zwei verschiedene Domains zum Mailverkehr. Der bisher lokale Exchange 2016 soll jetzt dorthin umziehen.

Die ein Domain xxx.de funktionierte problemlos.

 

Bei der zweiten Domain yyyy.org leider nicht. Das System behauptet, dass für diese Domain schon eine Office 365 Umgebung eingerichtet wäre.

Was aber definitiv nicht stimmt.

Die Fragen ist jetzt, wie geht man weiter vor?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich hundert Prozent sicher ist, das im angeblich nicht existenten Tenant keine relevanten Daten sind, Admin Take Over der Domain und gut ist ...

Vielleicht vorher von einer verantwortlichen Person bestätigen lassen

CIO / CEO oder ähnliches

 

https://www.thatlazyadmin.com/2020/04/02/how-to-do-a-forceful-domain-admin-take-over-in-office-365/

 

Dauert im Grunde keine 60min ... Daher sollte man immer wissen, wer Zugriff auf DNS hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb MrCocktail:

wer Zugriff auf DNS hat.

Guter Hinweis in dem Zusammenhang. :thumb1:
üblicherweise bei vielen größeren und kleineren mir bekannten Firmen leider viel zu oft die Marketingabteilung. Die macht schließlich alles mit der Webseite. ;) und wie oft ich inzwischen fehlerhafte spf und dmarc records in den logfiles sehe, ist das auch außerhalb meines Kundenkreises so. ;) aber das Thema tenant (betrifft ja auch andere cloudanbieter) ist echt ein gutes Argument.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb msdtp:

Hallo,

Das Problem ist gelöst. 
Der MS Support hat eine Mail zu befreiende Domain geschickt. 
Das war allerdings nur möglich weil wir die Mails lokal mit unsern Mailserver empfangen.

Dann muss man alle DNS Einträge für Office 365 eintragen. 
Somit konnte ich Adminrechte erlangen. Domain in dein Tenant gelöscht und gut war. 

 

Komisches vorgehen des Supports, es gibt doch in meinen Augen zwei gut dokumentierte Wege:

  • Admin Übernahme des Tenants
    • DNS Records erforderlich
  • Domain TakeOver
    • DNS Records erforderlich

 

Da braucht es keine Mails, kein komisches hin und her gesende... Der Zugriff auf die DNS Records reicht, übrigens einer der Gründe, warum wir niemals Microsoft DNS Server nutzen, ansonsten hat vielleicht ein angegriffener Admin auch gleich Zugriff auf die DNS Einstellungen.

 

Aber vielleicht in dem Rahmen auch noch einmal über entsprechende Mailadressen nachdenken, in meinen Augen sollte es mindestens die beiden Mailadressen postmaster und hostmaster in einer Umgebung geben und nicht beim Marketing aufschlagen, sondern bei jemanden, der weiß, was er mit den dort ankommenden Informationen macht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MrCocktail:

 

Komisches vorgehen des Supports, es gibt doch in meinen Augen zwei gut dokumentierte Wege:

  • Admin Übernahme des Tenants
    • DNS Records erforderlich
  • Domain TakeOver
    • DNS Records erforderlich

 

Da braucht es keine Mails, kein komisches hin und her gesende... Der Zugriff auf die DNS Records reicht, übrigens einer der Gründe, warum wir niemals Microsoft DNS Server nutzen, ansonsten hat vielleicht ein angegriffener Admin auch gleich Zugriff auf die DNS Einstellungen.

 

Das reicht eben nicht, wenn man so gar keinen Zugang hat und auch niemand im Unternehmen oder bei den Dienstleistern das eingerichtet hat.

Wir haben davon ja erst erfahren als wir die Domain in Microsoft 365 einrichten wollten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...