Jump to content

SMTP Banner Sendeconnector ändern Exchange 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Kunden, der will über den Exchange direkt versenden... der SMTP Banner entspricht aber im Sendekonnektor dem lokalen SMTP Namen... das führt mit der bisherigen Konstellation mail.externe-domain.de zu problemen, denn der Exchange erscheint mit exchange.interne-domain.de...

Ich hab schon gesucht aber ich finde keine Möglichkeit diesen SMTP Namen/SMTP Banner vom Exchange auf den Hostnamen mail.externe-domain.de  zu ändern. Solche Experimente haben wir bisher bei den Kunden aus entsprechenden Gründen vermieden und stets über andere Smarthosts verschickt...

 

Wenn ich das hier richtig gegooglet habe, lässt sich im Sendekonnektor der Bannername aber nicht ändern, im Empfangskonnektor aber schon, was mir hier wohl aber nicht wirklich hilft?

Link zu diesem Kommentar

Danke, den hatte ich zuerst gesehen aber die Anpassung ließ die Warteschlange nicht kleiner werden.

 

Es gibt allerdings noch einen Missmatch zwischen A Record des MX-er des Kunden und der dazugehörigen IP. Denn aus den Abuse/Mailerdaemons der Empfangsserver geht hervor, dass der Kundenserver/Exchange mit einer anderen WAN sendet… 

Hier vermute ich, dass die Empfangsserver einen einfachen Check durchführen, der fehlschlägt und daher von vielen Mailsevern die Zustellung abgelehnt wird. würde auch erklären, warum andere Mailsserver die Mails schon annehmen… bspw. Outlook.com…

 

Gegenteilige Einschätzungen zu meiner Theorie?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Wolke2k4:

Das vorgeschaltete Gateway leitet ungefiltert alles auf Port 25 zum Exchange

Und wieso macht man sowas (und dann noch ohne Konfiguration des Exchangeservers)? Wenigstens inzwischen erstmal den Dienst angehalten und dafür gesorgt, dass man grundsätzlich erstmal kein Backscatter und/oder Open Relay ist?

 

vor 7 Minuten schrieb Wolke2k4:

Den Artikel hatte ich auch gefunden, die Befehle nimmt der 2013-er aber nicht...

Achsoooo na dann weiß ja der Leser hier sofort, wo das Problem ist. Es geht nicht. ;) Ist halt ne doofe Fehlerbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Lief der Exchange schon oder ist der neu? Was ist passiert, bevor die Warteschlange so wächst?

Was gibt es für Fehler in den Mails, die in der Warteschlange warten?

Eine Warteschlange ist nicht sofort wieder leer, wenn man ein Problem behebt. Zum einen wird nur regelmäßig die Mails versucht los zu bekommen und zum anderen dauert das bei einer entsprechend großen Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...