Jump to content

RDS Sammlung Lastausgleich


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, die erste RDS Farm/Sammlung zu erstellen (deswegen ist die Frage vielleicht etwas merkwürdig ;-) )

 

Konfiguriert habe ich die Sammlung nach dieser Anleitung. Hat soweit auch alles geklappt, Sammlung Anlegen, Server konfigurieren, alles gut.

 

Als einen der abschließenden Schritte soll man ja nun die DNS Einträge mit dem Sammlungsnamen anlegen und jeweils auf einen der Hosts zeigen lassen. Hier steh ich aber glaub etwas auf dem Schlauch. In der RDS Sammlung kann ich ja den Lastausgleich konfigurieren. Allerdings wird die Einrichtung davon doch dann durch die DNS Einträge wirkungslos? Wird beispielsweise festgelegt, dass ein Server maximal 20 Sitzungen haben darf, durch Round Robin allerdings der DNS Eintrag des "vollen" Servers antwortet kommt der (21.) Benutzer dann trotzdem drauf? Das gleiche, wenn ein Benutzer sich über den Sammlungsnamen per RDP verbinden, der Server 1 aufgelöst wird, der Benutzer die Verbindung verliert und sich neu verbindet, dann allerdings der Server 2 aufgelöst wird. Wird der User dann (durch was?) wieder auf den Server 1 "verschoben", oder startet auf Server 2 dann eine neue Sitzung?

 

Danke für eure Erleuchtung!

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Connection Broker wird den RDP-Client zu dem Server mit der geringsten Auslastung weiterschicken. Dabei ist es egal. zu welchem Host die ursprüngliche Verbindung hergestellt wird.

 

Abgesehen davon: Die von Dir verlinkte Anleitung ist für Server 2008R2, seit Server 2012 hat sich die Methodik geändert. Da konfigurierst Du die Farm einfach mit dem Server-Manager. DNS verweist auf den Connection Broker, und wenn man mehrere hat, dann auf deren Load Balancing-Namen.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vor 30 Minuten schrieb cj_berlin:

DNS verweist auf den Connection Broker

Das hab ich eben versucht. Mein Aufbau sieht so aus:

 

Connection Broker: 10.0.1.10

RDS01: 10.0.1.11

RDS02: 10.0.1.12

 

DNS Eintrag "TS-MeineSammlung" (DNS Eintrag ist identisch zum Namen der angelegten Sammlung) zeigt auf die 10.0.1.10. Verbindet sich jemand drauf, landet er aber direkt auf dem Connection Broker. Nicht-Admin Benutzer werden direkt abgewiesen und ebenfalls nicht auf einen der Terminal Server verbunden.

 

Wo mach ich hier was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb tesso:

Du brauchst keinen DNS für die Sammlung

Worauf verbinden sich dann die Clients?

 

Dass ich nicht für jeden Host in der Sammlung einen DNS Eintrag brauche, hab ich verstanden, drum hab ich im Moment einen DNS Eintrag, der wie von @cj_berlin beschrieben auf den Connection Broker zeigt, mit dem oben genannten Fehler.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Jetzt nochmal in ganzen Sätzen:

  • Du brauchst keinen Eintrag für die Sammlung, sondern nur einen für die Bereitstellung - das ist im Zweifel der FDQN des Connection Brokers, oder man weist einen anderen DNS-Namen zu, z.B. weil man ein öffentliches Zertifikat verwenden möchte, in dem ein bestimmter Name steht.
  • Bevor Du weiter herumprobierst: Installiere einfach WebAccess als Teil der Bereitstellung, lade eine von diesem generierte .RDP-Datei für Deine Sammlung herunter und schau sie Dir im Texteditor Deiner Wahl an, dürfte einiges klarer werden.
  • Du kannst mit dem Client nicht eine bestimmte Sammlung direkt adressieren, das geht nur mit einer .RDP-Datei.
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

oder nimm eine neue RDP Datei mit dem Ziel Connection Broker, öffne diese im Notepad und ändere/ergänze:

 

Ändern:
	use redirection server name:i:0 -> use redirection server name:i:1

Ergänzen:
	loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name deiner Sammlung>

 

Der bessere Weg wäre aber wohl, WebAccess implementieren und dann als Feed an die Clients verteilen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...