Jump to content

Problem mit autounattended.xml


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mit dem Microsoft SIM baute ich mir eine meiner Anforderungen entsprechende XML zusammen. Diese ist laut Check seitens der Syntax her in Ordnung.

Diese XML läuft seitem auf einem WDS fehlerfrei und ohne zu Mucken.

 

Nun soll genau diese XML auf einem Windows 10 Bootstick. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese XML ohne weitere Anpassungen direkt dort in das root VErzeichnis legen kann und die XML in autounattended.xml umbenne.

Dummerweise funktioniert diese XML aber nicht. Beim Windows Setup bleibt dieses mit der Partionierung der Festplatte stehen und erwartet eine Benutzeraktiviät.

 

Wie kann es sein, dass die XML auf einem WDS 100% durchläuft und beim Bootstick hängen bleibt? Muss die XML für den Einsatz als Bootstick irgendwie speziell markiert/definiert werden?

 

Hat jemand einen Tipp hierzu?

Link zu diesem Kommentar

Ist das Image mit der install.wim der unattend.XML geprüft die verwenden wird? Heißt die Datei wie bei mir benannt? Handelt es sich um einen USB-Stick auf dem das setup gestartet wird?
 

Schau dir mal folgende Seite an: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-automation-overview?view=windows-11

Link zu diesem Kommentar

Hänge doch etwas in der Luft. Meine autounattend.xml befindet sich im root Verzeichnis des USB Sticks. Die Setup Routine bleibt bei der Auswahl der zu installierenden Edition hängen (Also Auswahl ob Professional, Enterprise, Education, etc.). Mein Imagefile ist install.wim und das zu installierende Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Daher wählte ich beim Tag Imagename Professional aus.

<installimage>
  <filename>install.wim</filename>              
  <imagename>Professional</imagename>
</installimage>

Wie bereits geschrieben, mittels WDS läuft die Installation problemlos durch. Das Tag imagegroup habe ich aber für die Nutzung des USB Sticks entfernt.

 

Was fehlt den hier konkret? Hat mir jemand tips?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...