Jump to content

2. DC als Backup für vorhandene Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Domäne nun so läuft wie ich es gerne möchte, mache ich mir Gedanken über einen "Backup" Server,

für den Fall, dass der 1. DC (Win Server 2019) ausfällt.

 

Auf dem DC (Windows Server Standard 2019) läuft der DNS, DHCP und das AD für die Domäne.

Ebenso die Druckdienste, damit die Netzwerkdrucker für die Clients per GPO vermittelt werden.

Ansonsten habe ich nur eine Freigabe auf dem Server, da werden die Ordnerumleitungen der Clients gespeichert (Desktop, Bilder, Dokumente).

 

Nun habe ich einen 2. Rechner frei, den ich mit Windows Server Essentials 2019 bespielen könnte.

Ist dies möglich, diesen als zweiten DC einzubringen, sodass er die Dienste (DNS, DHCP, Druckerserver, Ordnerumleitungen) übernimmt,

wenn der PDC ausfällt?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn der 1. DC auch ein Essentials ist, kannst Du in derselben Domäne keinen 2. Essentials betreiben.

Ansonsten ist es natürlich möglich:

  • Scope Failover für DHCP
  • DFS-N + DFS-R für Ordnerumleitungen

Für Printserver gibt es keine wirkliche HA. Da musst Du tricksen.

Wobei Printserver und DHCP auf einem DC natürlich keine wirklich gute Idee sind...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

wenn der 1. DC auch ein Essentials ist, kannst Du in derselben Domäne keinen 2. Essentials betreiben.

Ansonsten ist es natürlich möglich:

  • Scope Failover für DHCP
  • DFS-N + DFS-R für Ordnerumleitungen

Für Printserver gibt es keine wirkliche HA. Da musst Du tricksen.

Wobei Printserver und DHCP auf einem DC natürlich keine wirklich gute Idee sind...

Der PDC ist Windows Server 2019 Standard.

 

Bzgl. Printserver: Was meinst du mit HA? Und wieso nicht Printserver und DHCP auf einem DC?

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fmeyer84:

Der PDC ist Windows Server 2019 Standard.

Wenn Du einen Essentials hinzufügst, ist er dann nicht mehr PDCe.

vor 1 Minute schrieb fmeyer84:

Bzgl. Printserver: Was meinst du mit HA?

Hochverfügbarkeit

vor 1 Minute schrieb fmeyer84:

Und wieso nicht Printserver und DHCP auf einem DC?

Weil beide Rollen die Angriffsfläche des DCs und somit des gesamten AD enorm erhöhen.

Google mal nach "PrintNightmare". Die Standard-Empfehlung lautet eigentlich, den Spooler auf DCs zu deaktivieren, geschweige denn, ihn tatsächlich zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb cj_berlin:

Wenn Du einen Essentials hinzufügst, ist er dann nicht mehr PDCe.

Hochverfügbarkeit

Weil beide Rollen die Angriffsfläche des DCs und somit des gesamten AD enorm erhöhen.

Google mal nach "PrintNightmare". Die Standard-Empfehlung lautet eigentlich, den Spooler auf DCs zu deaktivieren, geschweige denn, ihn tatsächlich zu nutzen...

Also kann ich einen Essentials nicht als Secondary zu einer Domäne Hinzufügen?

 

Printnightmare habe ich gehört, brauch ich aber. Für mein privates Netzwerk denke ich, sollte das ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Losgelöst von den anderen Fragen wird sich der Essentials immer alle Rollen holen, das kannst du ihm auch nicht abgewöhnen.

 

Kaufe lieber eine Standard-Version, installiere diese auf eigene Hardware und dann einen weiteren DC als VM - so kannst du sogar noch einen weiteren Server als VM betreiben 

Ich hab als ersten DC einen Standard Server 2019. Warum dann noch einen auf eigener Hardware und dann noch als VM?

Link zu diesem Kommentar

Kann es überhaupt essentials Domains mit mehr als einem dc geben?

 

liest sich nicht so:

 

https://cloudblogs.microsoft.com/windowsserver/2018/09/05/windows-server-2019-essentials-update/

Zitat

Windows Server 2019 Essentials has the same licensing and technical characteristics as its predecessor, Windows Server 2016 Essentials. If configured as a Domain Controller, Windows Server 2019 Essentials must be the only Domain Controller, must run all Flexible Single Master Operations (FSMO) roles, 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Dann fällt Essentials wohl raus. 

 

vor 11 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Du installierst auf eigener Hardware einen Standard-Server mit Hyper-V-Rolle.

Dann einen Standard-Server als VM un dieser wird weiterer DC

Und auf eigener Hardware, damit das AD bei Ausfall des 1ten DC immer noch da ist

 

Da komm ich jetzt aber noch nicht mit, warum zusätzlich auf einem Standard Server nochmal eine VM mit Standard Server?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sunny61:

Du kannst deine 2019 Server Standard Lizenz auf einer Hardware als Hyper-V Host betreiben, es darf aber NUR die Hyper-V Rolle aktiv sein. Auf dieserm Hyper-V darfst Du mit der Standard Lizenz vom Host noch 2 weitere VMs auf diesem einen Host betreiben. Jetzt sollte es klarer sein, was die anderen Poster damit gemeint hatten. ;)

Hallo, danke für deine Erklärung. Dann werde ich das mal probieren.

 

Zum eigentlichen Thema zurück: Wie fange ich am besten an?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...