Jump to content

Proxyabfrage beim Öffnen der Einstellungen an Win Srv 2019


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich betreue Windows Server an einem Krankenhaus als "Basisadmin" - Bereitstellung neuer Server über Templates, Unterstützung bei Problemen, Backup ... nix Besonderes.
Und bereits seit einigen Monaten kommt beim Öffnen der "Einstellungen" und beim Wechseln innerhalb der verschiedenen Punkte ein Proxyabfragefenster.
Es gibt keine Funktionseinschränkungen, auch Updates klappen - nur nervt das ständige Popup; und irgendwie ist das ja auch nicht normal?!

Ich kann den Ursprung der Popup-Fenster nicht identifizieren. Es gibt in der Gruppenrichtlinie für Updates nur zwei Vorgaben: Intranetpfad und Suchhäufigkeit
Die Proxyvorgaben kommen aus einer anderen Abteilung und gelten für alle Server gleich - nur an den 2019 Servern kommt ein Pop-up.
Per rsop habe ich keine Punkte gefunden, bei denen ich sagen würde "das ist es" ...

 

Die Angaben sind leider etwas dürftig, aber ich hab keinen klaren Ansatzpunkt, da ich mich an keine Änderungen (außer Windows Updates selbst) in den Templates erinnere.
Im Template selbst vermeiden wir zu viele Vorgaben und ich kann mir den Auslöser der Popups nicht erklären.

Es gibt ältere 2019 Server, die keine Popups fabrizieren - daher tippe ich auf eine mir nicht bewusste Änderung an den Templates ... 

Ich danke Euch für Tipps, wo ich suchen könnte (Feedback-Funktion vielleicht? Aber dann wo?)

Danke & Schöne Woche!
Stefan

(Falls das Thema schon mal kam, bitte gern verlinken! Ich hab es in der Suche nicht gefunden - vielleicht muss ich das noch üben ...)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb cj_berlin:

...wobei die Sache mit dem WLAN im Flieger natürlich sehr ungewöhnlich ist - von einem Gäste-WLAN erwarte ich in erster Linie Client Isolation und in zweiter Linie das Unterbinden von PNRP und NBT. Bereits eine dieser Maßnahmen hätte das Experiment ins Leere laufen lassen müssen.

Was Du so alles an IT-Sicherheit erwartest ;-) Ich würde auch erwarten, dass man Netze so absichert, dass Ransomware keine Chance hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit kommerziellen AccessPoints beschäftigen müssen, aber vor 10 Jahren hatte jedes Gerät die Client Isolation als Teil der Gästenetz-Funktion. Bei manchen ließ sich das gar nicht wegkonfigurieren. Meine Erwartung gilt daher nicht den Errichtern und Betreibern der Netze, sondern den Herstellern der Hardware. Offenbar sind die Gepflogenheiten jetzt anders. Muss ich mal untersuchen, wenn ich mal wieder in einem Hotel bin oder fliege.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...