Jump to content

Netzlaufwerke auf einem NAS per GPO: unregelmäßig nach Neustart nicht da


Direkt zur Lösung Gelöst von fmeyer84,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verbinde per GPO (Win Server 2019) Netzlaufwerke (Freigabe auf einer Synology DS718+ mit DSM 7.0.1) auf verschiedene Clients (Win 11 und Win 10)

Nach einem Neustart kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass diese Laufwerke komplett nicht da sind, unter Netzwerk auf der DS718+ aber sichtbar und auswählbar.

Erst nach einem Abmelden sind sie dann da.

 

DNS usw. läuft alles. Nutzer der Domäne sind gleich mit denen auf der DS718+, gleicher Username und Passwort. In die Domäne habe ich die DS718+ nicht mehr,

da dort die Nutzerlaufwerke überhaupt nicht verbunden wurden.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fmeyer84:
 

DNS usw. läuft alles. Nutzer der Domäne sind gleich mit denen auf der DS718+, gleicher Username und Passwort. In die Domäne habe ich die DS718+ nicht mehr,

da dort die Nutzerlaufwerke überhaupt nicht verbunden wurden.

Tach, auch wenn ich in die Kerbe von @Dukel haue - warum ging das nicht?

Ggf. starten die Clients einfach zu schnell, Stichwort SSD?

Link zu diesem Kommentar

Hallo fmeyer84,

 

Nobby hat es schon erwähnt. Hier wird der Computer einfach zu schnell starten. Das Problem existiert schon länger. Schaue mal hier: SSD zu schnell - Synchroner Startvorgang nicht möglich - Gruppenrichtlinien

 

Ein Gerät in die Domäne einzubringen, erhöht die Sicherheit durch Kerberos erheblich. Daher macht es auch großen Sinn den Fehler zu finden, statt zu einer unsicheren und unnötig unpraktischen Authentifizierung zurück zu wechseln. Eine Anleitung zur Umsetzung findest du bspw. hier: Wie kann ich Microsoft Active Directory Clientdienste auf einem Synology NAS verwalten? - Synology Knowledge Center

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für eure Antworten,

 

ich habe mich leider nicht präzise ausgedrückt. Das Mapping der Laufwerke hat bei allen Nutzern funktioniert, wo die DS718+ in der Domäne war. Bis auf einen. Obwohl dort die gleichen Berechtigungen waren. Irgendwie mappte da was falsch, das mapping landete in einem leeren Ordner.

 

Nehme ich in der DS718+ die Domänenzugehörigkeit raus, mappen alle Laufwerke wunderbar, bis auf gelegentlichen Probleme aus dem ersten Post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fmeyer84:

leider konnte ich mit deinem Link auch das erste Problem nicht lösen, denn es werden immer noch die HOME Laufwerke falsch gemappt.

vor 3 Stunden schrieb fmeyer84:

Nach einem Neustart kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass diese Laufwerke komplett nicht da sind, unter Netzwerk auf der DS718+ aber sichtbar und auswählbar.

Erst nach einem Abmelden sind sie dann da.

 

Mein Link bezieht sich auf den Schnellstart. Dein erstgenanntes Problem. Wir sollten eines abarbeiten und diese nicht vermischen. Das verwirrt nur andere, die nach Lösungen suchen.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb MurdocX:

 

Mein Link bezieht sich auf den Schnellstart. Dein erstgenanntes Problem. Wir sollten eines abarbeiten und diese nicht vermischen. Das verwirrt nur andere, die nach Lösungen suchen.

Ja sorry, ich habe das vermischt. Ich denke ich wende mich eher nochmal in das Synology Forum bzw. Support. Habe nochmal die DS718 in die Domäne geholt und versuche das nochmal.

 

Bzgl. das die Laufwerke nicht da sind, kriege ich jetzt sporadisch die Meldung nach einem Neustart, dass die Laufwerke nicht verbunden werden konnten, obwohl sie im Explorer da sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

habe beide Probleme gelöst. Lösung war die Nutzerprofile auf sämtlichen Clients zu löschen, neuzustarten und dann sich neu einzuloggen. Dann werden die Home Laufwerke richtig zugeordnet, nämlich zu den Homes der Domänennutzern auf der DS718.

 

Danke nochmal für sämtliche Antworten.

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...