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Veeam B&R 11a macht seit ein paar Tagen auf allen Kundensystemen Probleme


Direkt zur Lösung Gelöst von winmadness,
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Empfohlene Beiträge

Moin,
nutzt jemand von euch Veeam Backup & Replication 11a?

Sie ein paar Tagen kommt es bei allen Kundensystemen zu dem gleichen Fehler.

Umgebung:

2 x Hyper-V 2019 (Produktiv- & Backupserver)
1 x NAS (10 TB)
4 x VMs (Windows 2019) die auf dem Produktivserver lauf und auf die NAS gesichert werden und. auf dem Backupserver repliziert werden.

VMs(DC-, RDP-, Exchange-, SQL-Server) 

 

Fehlermeldung in Veeam:


Failed to create VM recovery checkpoint (mode: Veeam application-aware processing) Details: Unable to perform application-aware processing because connection to the guest could not be established
Error: Unable to perform application-aware processing because connection to the guest could not be established

 

Workaround:

 

Wenn ich dann die entsprechende VM einmal Neustarte funktioniert es wieder 1 oder 2 Tage und dann kommt der gleiche Fehler wieder.

 

 

Ich habe bereits ein Ticket bei Veeam aufgemacht, aber noch keine endgültige Lösung bekommen.

Hat jemand von euch eine ähnliche Umgebung und nutzt Veeam B&R und bekommt diesen Fehler?

 

Danke für euere Hilfe.
 

bearbeitet von magicpeter
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  • Beste Lösung

Der Fehler ist mir bekannt. Hast Du die von Veeam empfohlene Ausschlüsse in Deiner Antvirus-Software eingetragen? Dies war bei mir die Ursache.

Hier noch eine Möglichkeit, das Backup ohne VM Neustart wieder zu aktivieren:

·       Überprüfen, ob in der betroffen VM das Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“ vorhanden ist

·       Dateien im Verzeichnis werden durch Dienst „Hyper-V-Volumeschattenkopie-Anforderer“ (vmicvss) blockiert; Dienst stoppen

·       Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“  löschen

·       Dienst vmicvss wieder starten

·       Wenn Dienst „VeeamVSSSupport“ vorhanden, dann diesen löschen:  

sc delete veeamvsssupport

 

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vor 41 Minuten schrieb winmadness:

Der Fehler ist mir bekannt. Hast Du die von Veeam empfohlene Ausschlüsse in Deiner Antvirus-Software eingetragen? Dies war bei mir die Ursache.

Hier noch eine Möglichkeit, das Backup ohne VM Neustart wieder zu aktivieren:

·       Überprüfen, ob in der betroffen VM das Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“ vorhanden ist

·       Dateien im Verzeichnis werden durch Dienst „Hyper-V-Volumeschattenkopie-Anforderer“ (vmicvss) blockiert; Dienst stoppen

·       Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“  löschen

·       Dienst vmicvss wieder starten

·       Wenn Dienst „VeeamVSSSupport“ vorhanden, dann diesen löschen:  

sc delete veeamvsssupport

 

Danke, dir.

Ich probiere es gleichmal aus.

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vor 3 Stunden schrieb winmadness:

Der Fehler ist mir bekannt. Hast Du die von Veeam empfohlene Ausschlüsse in Deiner Antvirus-Software eingetragen? Dies war bei mir die Ursache.

Hier noch eine Möglichkeit, das Backup ohne VM Neustart wieder zu aktivieren:

·       Überprüfen, ob in der betroffen VM das Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“ vorhanden ist

·       Dateien im Verzeichnis werden durch Dienst „Hyper-V-Volumeschattenkopie-Anforderer“ (vmicvss) blockiert; Dienst stoppen

·       Verzeichnis „C:\Windows\VeeamVssSupport“  löschen

·       Dienst vmicvss wieder starten

·       Wenn Dienst „VeeamVSSSupport“ vorhanden, dann diesen löschen:  

sc delete veeamvsssupport

 

Super hat geklappt. Durch setzen der empfohlen Ausschlüsse konnte das Problem behoben werden.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Da warst du echt schneller als der Veeam Support! RESPEKT!!

bearbeitet von magicpeter
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Leider tritt der Fehler immer wieder einmal auf. 
Leider noch keine zuverlässige Lösung.
Schade, hat jemand noch eine Idee.

Nach einem Neustart geht die Datensicherung wieder, aber das ist ja kein Zustand.

Nach einem Neustart der Server tritt das Problem ein paar Tage nicht mehr aus.

Was kann denn da los sein?
Und dann so plötzlich und dann auch noch bei mehreren Kundenservern.

 

 

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wir haben 11a im Einsatz, allerdings in Verbindung mit VMware ... da hatten wir "früher" ab und an mal dieses Problem. Trat vor allem bei großen VMs auf, wo das Erstellen des Snapshots zu lange gedauert hat. Abhilfe schaft da, das  VSS Timeout hochzusetzen. Wir verwenden die Storageintegration für unser Storage, da ist das dann kein Thema mehr.

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Das Problem ist gelöst durch „Über den Installer Dienst, der auf die Vms installiert wird."

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/runtime_process.html?ver=110

Wir haben den Veeam Installer Service auf den VMs installiert.
 

Der Installer Service kann auf eine der folgenden Arten installiert werden:

  • Manuelle Installation durch Ausführen der Datei VeeamInstallerSvc.msi unter C:\Programme\Veeam\Backup and Replication\Backup\Packages. Sie können die erforderlichen Komponenten im selben Ordner auch manuell für die zukünftige Verwendung vorinstallieren. Oder Sie können den Installer Service die Komponenten automatisch während der ersten Ausführung des Sicherungsauftrags installieren lassen, wobei die Gastverarbeitung dieser VM durch persistente Agenten aktiviert ist.
  • Automatische Installation durch den Veeam-Backup-Server beim Hinzufügen der VM zu verwalteten Servern in der Veeam Backup & Replication-Infrastruktur.
  • Automatische Installation mithilfe eines Anmeldeskripts.
  • Automatische Installation mit Domänengruppenrichtlinien.
  • Installation mit dem Standard-Softwareverteilungstool eines Drittanbieters.
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