Jump to content

Probleme beim Zugriff aus VLAN über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich beschreibe das Problem mal wie folgt - wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch...

An Standort A habe ich ein (Haupt-)Netzwerk mit dem Bereich 192.168.10.0/24. 
An Standort B habe ich ein Netzwerk mit dem Bereich 192.168.20.0/24.
An beiden Standorten befindet sich jeweils ein RV325. Es läuft eine Site-to-site-VPN zur Verbindung der beiden Standorte. Netzwerkzugriffe sind von beiden Seiten möglich. Soweit keine Probleme.

Nun wurden die IP-Adressen an Standort A knapp und somit habe ich auf dem RV325 am Standort A ein VLAN erstellt. (192.168.30.0/24). Dieses ist in erster Linie speziell für mobile Geräte gedacht, um diesen Internetzugriff zu verschaffen. Im VLAN ist ein DHCP-Server über den gesamten Bereich aktiv.

Problem ist, dass ich mit einem Laptop, das sich am Standort A befindet und das keine statische IP hat, nicht in das Netzwerk am Standort B komme. Also kein Zugriff vom VLAN (30er-Netz) auf das 20er-Netz am 2.Standort über VPN. Wenn ich dem Laptop eine statische Adresse aus dem Hauptnetz (also 10er-Netz) gebe, funktioniert der Zugriff dann wieder. Allerdings sollten die Laptops ihre IP über DHCP beziehen, da sie an beiden Standorten eingesetzt werden. Ansonsten gibt es dann wieder Probleme, wenn ich mit dem Laptop am Standort B sitze (20er-Netz) und eine statische 10er-Adresse habe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann.

Viele Grüße
Grobi
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grobi09,

 

aus der Ferne ist es von uns schwierig den Unterschied von einer DHCP zu einer statischen Konfiguration zu bewerten, ohne Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert dein Problem also nur, wenn du die DHCP-Konfiguration verwendest. Sobald du die Konfiguration statisch erledigst funktioniert auch das Routing? Falls ja, liegt das Problem auf der Hand. Schaue Dir die DHCP-Konfiguration auf deinem DHCP-Server an und vergleiche mit deiner statischen Konfiguration.

 

Welche Optionen werden denn verteilt? Gibt es vielleicht mehrere Gateways in deinem Netz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grobi,

 

wenn ich das richtig verstanden habe funktionieren die Zugriffe aus dem VLAN 30 / Standort zu Standort B nur wenn dem NB Im VLAN 30 eine IP aus dem Netz 192.168.10.0 vergibst. Wenn dem so ist vermute ich das im Router am Standort B die Rückroute fehlt, d.h. erkennt kein Gateway für das Netz. Vielleicht kannst Du die Konfig der Router hier posten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...