Jump to content

USV shutdown übers Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

An einem Standort gilt es zwei HP Microserver (Server 2019), ein NAS (OMV), einen pfsense Router und einen RaspberryPi bei Stromausfall herunterzufahren. Alle Geräte hängen an einer Eaton Ellipse Pro. Diese ist derzeit an den pfsense Router angeschlossen auf dem NUT läuft.

Bei den Linux Geräten klappt das runterfahren zuverlässig aber das "offizielle" NUT Paket für Windows verdient wirklich den Status "Beta". Diese Bastelei möchte ich eigentlich ungern bei einem Server machen. Es gibt noch "WinNUT" was gut funktioniert aber keinen Dienst mitbringt - also für einen Server unbrauchbar.

Hab ihr noch andere Ideen wie man das lösen könnte?

bearbeitet von Sebastian R
Link zu diesem Kommentar

Die Eaton hat wie schon oben erwähnt leider keine Netzwerkschnittstelle.

Der Vorschlag von cj_berlin mit Skript & SSH wäre auch eine ziemliche Bastelei auf pfsense. Zudem wäre es dann nicht möglich irgendwelche Infos von der USV abzufragen.

Auf https://networkupstools.org/index.html gibt es eine Beta-Version für Windows aus dem Jahre 2015, wird offensichtlich nicht mehr gepflegt und sowas auf nem Server zu installieren halte ich für problematisch.

WinNut wird noch gepflegt, läuft aber nicht als Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2022 um 20:44 schrieb Dukel:

Ist das Privat oder Geschäftlich? Bei letzterem würde ich eine neue USV mit Netzwerkschnittstelle kaufen.

Oder die alte Smart-UPS mit AP9631 drin reaktivieren bzw. neue Akkus einbauen.

 

@Nobbyaushb Wieso hattest Du in einem vorherigen Post davon abgeraten die alte USV wieder einzusetzen? Hat die gravierende Nachteile gegenüber der Eaton?

bearbeitet von Sebastian R
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb tesso:

Wie bereits geschrieben - läuft nicht als Dienst.

 

vor 14 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Die Wandler altern und verlieren ihre Leistung.

 

Zudem würde ich heute nur noch eine Online-USV mit zwei Wandlern verwenden

 

APC hat stark nachgelasse seit Schneider das Unternehmen gekauft hat

Nunja, die USV stammt aus einer Zeit bevor SE mitmischte. Die jetzige Eaton ist auch keine Doppelwandler-USV und Neuanschaffung ist nicht drin - leider.

Ich baue mal neue Akkus ein und teste mal...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...