Jump to content

AnyDesk nur bei aktiver Remotedesktopverbindung möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von HOTSnKlotz,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum, da ich mich bis jetzt eher im LINUX-Bereich rumgetrieben habe. Jetzt wollte ich mir auch die MS Server mal angucken und habe direkt eine Herausforderung, die ich nicht verstehe.

 

Ich hoffe mit der Hilfe der Schwarmintelligenz kommen wir dieser Herausforderung auf die Schliche:

 

Topologie:

Extern -> Internetz -> Fritzbox -> Hardware-Firewall -> Client(Win10Pro)/Server(WinSrv2019Standard) (im selben Subnetz)

 

Von extern komme ich via AnyDesk/TeamViewer auf die Clients, aber nicht auf den Server. (AnyDesk: Verbindung wird hergestellt, aber Bild bleibt dunkel. / TV: Der Server wird als OffLine angezeigt)
ABER: wenn ich via AnyDesk auf einem Client bin und von da aus eine Remotedesktopverbindung (mstsc) zum Server aufbaue, kann ich auch von extern eine AnyDesk/TeamViewer Session auf den Server starten.
Sobald die Remotedesktopverbindung geschlossen wird, "sterben" auch die anderen Sessions. Beim minimieren von mstsc, frieren die anderen Sessions ein.

 

Firewall Regeln sind recht allgemein gehalten, auf dem Server sind AnyDesk/TeamViewer explizit in der Windows Firewall erlaubt.

Any Any Regel und deaktivieren der Firewall(s) ändert nichts an der Situation!

 

Ich befürchte also, dass es eine "Windows-Eigenheit" ist, oder vllt etwas, was ich komplett ignoriert habe.

 

Jemand eine Idee ? 🧐

 

Vielen Dank HOTSnKlotz

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

das muss mit der Installation von TeamViewer auf dem Server zu tun haben, denn ich kenne mindestens ein Dutzend Server verschiedenster Versionen, wo das, was Du beschrieben hast, einwandfrei funktioniert. Um auf den Server bereits vor der Anmeldung einer Sitzung zuzugreifen, brauchst Du den "unattended access".

Moin,

unattended access ist aktiviert.

 

Was mich halt so verwirrt ist, dass ich bei AnyDesk ein ähnliches Fehlerbild habe. 

vor 31 Minuten schrieb chrismue:

Hi,

 

zumindest bei Teamviewer gabs mal den Mehrbenutzermodus.

Das heißt es gab eine UserID und eine ServerID.

Die UserID konnte nur verbinden, wenn der User angemeldet war, wohingegen ein Verbinden mit der ServerID immer möglich war.

 

Anydesk kenne ich leider nicht so gut, dass ich da unterstützen könnte.

 

Gruß

chrismue

Hi,

ich habe nur eine ID. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Nachdem ich bei DuckDuckGo nicht viel gefunden habe, habe ich unter Google tatsächlich in der offizielle KnowledgeBase von Anydesk folgendes gefunden:

Zitat

Warning: If connecting to a non-console account using AnyDesk, a user has to be logged in to that terminal session. Therefore, a Windows RDP-session must be established to the specified account in advance to activate the display drivers and transmit an image.

 

Am 12.2.2022 um 15:42 schrieb chrismue:

Hi,

 

zumindest bei Teamviewer gabs mal den Mehrbenutzermodus.

Das heißt es gab eine UserID und eine ServerID.

Die UserID konnte nur verbinden, wenn der User angemeldet war, wohingegen ein Verbinden mit der ServerID immer möglich war.

 

Anydesk kenne ich leider nicht so gut, dass ich da unterstützen könnte.

 

Gruß

chrismue

chrismue Du hast natürlich Recht. Man muss nur wissen wo man gucken muss.
https://community.teamviewer.com/English/kb/articles/4572-use-teamviewer-on-windows-servers

 

Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von HOTSnKlotz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...