Jump to content

DNS Konfiguration Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb chrismue:

Hallo,

 

ich meinte diese EInstellung

 

grafik.png.a2fd405f2c4e0e921fe367e2f96f0b7d.png

 

Dann brauchst du auch nicht am IPv6 rumschrauben.

 

Gruß

chrismue

Guten Morgen,

 

nachdem gestern dann auf einmal nichts mehr funktionierte, habe ich nochmal komplett neu angefangen. Gleiche Konfiguration, IPv6 überall aktiviert (auch in der FB7590).

DNS konfiguriert, Domäne erstellt. Client verbunden, läuft soweit.

 

NSLOOKUP auf Client und Server bringt dann allerdings das:

 

C:\Users\fabianm.HOME>nslookup
Standardserver:  fritz.box
Address:  fd00::2e3a:fdff:febe:3471

 

Des Weiteren habe ich noch ne Verständnisfrage: Ich habe vor dem Erstellen der Domäne Windows Server aktiviert. Nachdem Neustart der Domänenerstellung allerdings, kann ich die Schaltfläche "Produktkey ändern" nicht mehr anklicken, bzw da passiert nichts. Ein Aktivierungsstatus steht da auch nicht mehr. Ebenso kann ich die Adaptereinstellung von der NIC nicht mehr ändern über die Windowseinstellungen (siehe Screenshot). Was mache ich falsch?

 

Grüße

Fabian

adapter.png

Produktkey.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb fmeyer84:

IPv6 überall aktiviert (auch in der FB7590).

Alle sagten, Stells auf der fritzbox ab und lass es überall sonst an. ;) so schwer ist das doch nicht. 
 

war das die trial Version die du zur Installation genutzt hast? Die kann nach der dc promotion nicht aktiviert werden. Alternativ Versuch die Aktivierung mal per slmgr -ipk deinschlüssel und slmgr -ato 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Alle sagten, Stells auf der fritzbox ab und lass es überall sonst an. ;) so schwer ist das doch nicht. 
 

war das die trial Version die du zur Installation genutzt hast? Die kann nach der dc promotion nicht aktiviert werden. Alternativ Versuch die Aktivierung mal per slmgr -ipk deinschlüssel und slmgr -ato 

Ja das war die Evaluation Version. slmgr -ipk und slmgr -ato in der Powershell werfen positive Meldungen aus, dass der Key erfolgreich aktiviert wurde. In den Einstellungen kommt trotzdem kein andere Information.

 

Mit der IPv6 verstehe ich nicht, gestern sagten auch welche, IPv6 sollte an der FB nicht deaktiviert werden... ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Vor allem: Fummel nicht einfach an IPv6 rum. 

 

In einem typischen Heimnetz weil man IPv6 in der Regel haben. Für Firmennetze sieht man das differenzierter. Da du ein Heimnetz hat, würde ich IPv6 zumindest nicht mal eben abschalten, ohne zu wissen, was ich tue.

 

Dann: nslookup ist nicht das, wofür du es vermutlich hältst. Ob die Namensauflösung funktioniert, sagt dir das Programm nicht. Dafür ist ein simples ping viel besser. Können deine Clients den DC per ping erreichen? Was ist die Antwort, wenn du auf den Namen deiner AD-Domäne pingst?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Können deine Clients den DC per ping erreichen? Was ist die Antwort, wenn du auf den Namen deiner AD-Domäne pingst?

 

Gruß, Nils

ping srv-ad

Ping wird ausgeführt für srv-ad.HOME.LOCAL [2003:d5:7f26:bb00:889:cdb4:3b78:dca9] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:d5:7f26:bb00:889:cdb4:3b78:dca9: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d5:7f26:bb00:889:cdb4:3b78:dca9: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d5:7f26:bb00:889:cdb4:3b78:dca9: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d5:7f26:bb00:889:cdb4:3b78:dca9: Zeit<1ms

 

ping home.local
Ping-Anforderung konnte Host "home.local" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

okay, das lässt immer noch mehrere Schlüsse zu. Versuch es bitte noch mal mit "ping -4 ...". 

Und öffne bitte dnsmgmt.msc und schau nach, ob der Domänenname dort als DNS-Eintrag hinterlegt ist. Was steht dort dabei?

 

Da du sagst, dass deine Domäne anstandslos funktioniert (so habe ich die Aussagen oben verstanden), kannst du auch erst mal so arbeiten, wahrscheinlich wird auch weiter alles gehen. Windows sucht sich seinen Weg, das ist in einer so kleinen Umgebung oft völlig ausreichend.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

okay, das lässt immer noch mehrere Schlüsse zu. Versuch es bitte noch mal mit "ping -4 ...". 

Und öffne bitte dnsmgmt.msc und schau nach, ob der Domänenname dort als DNS-Eintrag hinterlegt ist. Was steht dort dabei?

 

Da du sagst, dass deine Domäne anstandslos funktioniert (so habe ich die Aussagen oben verstanden), kannst du auch erst mal so arbeiten, wahrscheinlich wird auch weiter alles gehen. Windows sucht sich seinen Weg, das ist in einer so kleinen Umgebung oft völlig ausreichend.

 

Gruß, Nils

 

ping -4 srv-ad

Ping wird ausgeführt für srv-ad.fritz.box [192.168.1.11] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

 

dns.png

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb fmeyer84:

Ping wird ausgeführt für srv-ad.fritz.box [192.168.1.11] mit 32 Bytes Daten:

 

Folgendes bitte beherzigen:

  • Dein DHCP-Server sollte statt "fritz.box" den DNS-Suffix "home.local" verteilen.
  • Des Weiteren ist dein DNS-Server auf Clients und Servern niemals mehr die Fritzbox (auch nicht als zweiter DNS!), sondern ausschließlich 192.168.1.11.
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb MurdocX:

 

Folgendes bitte beherzigen:

  • Dein DHCP-Server sollte statt "fritz.box" den DNS-Suffix "home.local" verteilen.
  • Des Weiteren ist dein DNS-Server auf Clients und Servern niemals mehr die Fritzbox (auch nicht als zweiter DNS!), sondern ausschließlich 192.168.1.11.

Die Fritzbox als DNS ist nirgends hinterlegt, es ist in den Einstellungen der FB hinterlegt, dass der DNS des Windows Server (192.168.1.11) per DHCP verteilt wird. Statische DNS sind auf Clients nicht eingetragen.

 

In der FB7590 ist es mit Boardmitteln nicht möglich den DNS Suffix "fritz.box" zu ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...