Jump to content

DNS Konfiguration Windows Server 2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Jahren habe ich mich mal wieder an einen Windows Server (2019 Standard) gemacht. Ziel ist der Aufbau einer Domäne im privaten Netzwerk.

Folgende Grundconfig im Netzwerk:

 

Internet über FB7590 (IP 192.168.1.1) - DHCP über FB7590 (Range: 192.168.1.20 - 200, DNS Server 192.168.1.11 - das ist der Windows Server)

 

Mein Server (DELL PowerEdge R410) hat zwei NIC's, welche ich zu einem Team zusammengefügt habe, mit folgenden statischen Einstellungen:

 

IP: 192.168.1.11

SUB: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1 (FB 7590)

DNS: 192.168.1.11 (Windows Server)

 

Dann habe ich den DNS installiert und konfiguriert nach folgender Anleitung:

https://tech-faq.net/dns-server-einrichten/

 

Beim abschließenden Test mit nslookup kommt immer als Standardserver: 

localhost

:::1

 

Die Namensauflösung klappt also nicht wirklich. Eine Domäne konnte ich aber erstellen und auch mich mit einem Nutzer über einen Client anmelden (Windows 10/11 Pro).

 

Meine Clients (egal ob in der Domäne oder noch nicht) sagen beim nslookup immer (der DHCP verteilt die DNS 192.168.1.11 vom Server)

Standardserver: fritz.box

<IPv6 Adresse>

 

Was mache ich falsch?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb fmeyer84:
 

Beim abschließenden Test mit nslookup kommt immer als Standardserver: 

localhost

:::1

 

Die Namensauflösung klappt also nicht wirklich. Eine Domäne konnte ich aber erstellen und auch mich mit einem Nutzer über einen Client anmelden (Windows 10/11 Pro).

Moin,

nslookup ist kein Test der Namensauflösung, sondern eine Suche in der Datenbank des DNS Servers (und der evtl. Forwarding-Ziele).

Aber ja, es ist wichtig, dass IPv4 vor IPv6 präferiert wird, wenn Deine Infrastruktur ausschließlich auf IPv4 reagiert. Da gibt es diverse Möglichkeiten: Abschalten von IPv6-Funktionen in der Registry, Anheben der Präferenz von IPv4 mit netsh.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Was mich wundert, dass ich halt nicht den Standardserver angezeigt bekomme, wie in der Anleitung, also quasi den Windows Server himself.

Da die FB den DNS aber per DHCP ordentlich an die Clients verteilt, bin ich überfragt. Und zumal, dass auf dem Server und den Clients unterschiedliche Sachen angezeigt werden beim nslookup (Clients: fritz.box, Server: localhost).

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fmeyer84:

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Was mich wundert, dass ich halt nicht den Standardserver angezeigt bekomme, wie in der Anleitung, also quasi den Windows Server himself.

Da die FB den DNS aber per DHCP ordentlich an die Clients verteilt, bin ich überfragt. Und zumal, dass auf dem Server und den Clients unterschiedliche Sachen angezeigt werden beim nslookup (Clients: fritz.box, Server: localhost).

 

Im Umfeld von Servern wird im Allgemeinen auch keine FB eingesetzt. In deiner Konstellation läufst Du in Probleme die es IN RZs (Mangels vorhandener FBs) nicht gibt).

 

Mit folgendem Artikel kannst Du Ipv6 auf der Fritte deaktivieren:

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/IPv6-deaktivieren-so-klappt-s-4401214.html

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor einer Stunde schrieb fmeyer84:

 

Was mich wundert, dass ich halt nicht den Standardserver angezeigt bekomme, wie in der Anleitung, also quasi den Windows Server himself.

doch, genau das sagt die Ausgabe: Der Standardserver ist "localhost", also der Rechner, auf dem du die Abfrage ausführst. Und :::1 ist die IPv6-Loopback-Adresse. Dass dort "localhost" steht und nicht der DNS-Name, liegt daran, dass die Reverse-Lookup-Zone nicht gepflegt ist. Das ist in einer so kleinen Umgebung aber nur ein kosmetisches Problem, das du ignorieren kannst.

 

Wichtig ist, dass der Windows-DNS-Server einen Forwarder "ins Internet" hat, also auf einen DNS-Server, der externe Adressen auflösen kann. Und ebenso wichtig ist, dass alle Rechner, die Mitglied des AD sein sollen, ausschließlich den Windows-DNS-Server als DNS-Server verwenden. 

 

Ob du IPv4 höher priorisierst, ist in so einer kleinen Umgebung auch eher Kosmetik. Windows probiert im Zweifel beides aus, die Verzögerung wird sich nicht ernsthaft bemerkbar machen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb fmeyer84:

in den IP Einstellungen der Windows-Clients ebenfalls.

Da du garantiert nur den Haken entfernt hast, würde ich empfehlen, nicht irgendwas anzuklicken, was nicht zwingernderweise das bewirkt, was du erhoffst. Ist in deiner Umgebung (Test/Spielwiese) vielleicht nicht relevant, aber in der Praxis, deaktiviert man ipv6 nur wenns sein muss, aber dann eben auch per Registry.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Da du garantiert nur den Haken entfernt hast, würde ich empfehlen, nicht irgendwas anzuklicken, was nicht zwingernderweise das bewirkt, was du erhoffst. Ist in deiner Umgebung (Test/Spielwiese) vielleicht nicht relevant, aber in der Praxis, deaktiviert man ipv6 nur wenns sein muss, aber dann eben auch per Registry.

Also, aus meiner beschränkten Erdmännchenperspektive brauche ich das nicht in meinem Netzwerk. Alle Geräte (Laptops, Kameras, Amazon Alexa's, NAS, Drucker etc.) sind mit IPv4 konfiguriert, mein VPN von unterwegs funktioniert auch nach dem "Abstellen" von IPv6 in der FB und den Clients/Server auch.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fmeyer84:

meiner beschränkten Erdmännchenperspektive brauche ich das nicht in meinem Netzwerk

Das ist ja auch so. Nur bewirkt der Haken eben nicht die Deaktivierung von ipv6. Nichts anderes wollte ich dir mitteilen. So jetzt kannst du als Erdmännchen sagen ist mir egal, aber ich habs zumindest angemerkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...