Jump to content

APC Back-UPS 1400 VA schaltet sich alle 2 Wochen ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ich habe immer einen Bypass vor den USVen, so kann man die in Wartung nehmen ohne die Infrastruktur herunterzufahren.

Meist hängt ja mehr hinter der USV, und viele Dinge haben nur ein (Stecker-) Netzteil 

 

:-)

 

Kannst du da einen Bypass Schalter empfehlen?

 

Es werden am Ende 2 Server sein.

Ziehen aber nicht viel. Jeweils 100 Watt im Betrieb

Link zu diesem Kommentar

Bypass-Schalter sind entweder intern in der USV verbaut oder oder Elektriker muss die um die USV bauen. Meist muss man dann noch eine bestimmte Schaltreihenfolge einhalten, sonst gibt es irgend wo einen lauten Knall. Bei passiven APC-USV muss man vermutlich nur den Ein- und Ausgang überbrücken, und man darf den Bypass nicht betätigen, wenn die USV auf Batterie läuft. Dann ist sie mit der Netzphase sehr wahrscheinlich asynchron. 

Die anderen beiden Bypass-Schalter kann man sich sparen, da die USV ja Stecker hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Bypass-Switch in der USV ergibt keinen Sinn, denn ein Bypass muss ja erlauben, die USV im Betrieb komplett zu tauschen. Und ein Bypass-Switch, der diesen Namen verdient (zum Beispiel, dieser hier), macht eine Phasen-Angleichung, so dass er *theoretisch* in einer beliebigen Betriebssituation geschaltet werden kann.

 

In der Praxis kann es knallen, wenn der Switch nicht funktioniert wie er soll, aber eben nur dann.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch Schalter für hinter der USV: https://www.apc.com/shop/au/en/products/RACK-ATS-230V-10A-C14-IN-12-C13-OUT/P-AP4421

 

Einen Eingang an die USV, einen direkt an den Strom (idealerweise andere Phase). Bei einem Ausfall schaltet er so schnell um, dass die Ladung in den Kondensatoren der Netzteile reichen sollte, um die Geräte in Betrieb zu halten. Solche Schalter verwendet man auch im Datacenter für Geräte mit nur einem Netzteil, da der Betreiber die "100% Uptime" meist nur für beide Feeds kombiniert garantiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb cj_berlin:

ein Bypass-Switch in der USV ergibt keinen Sinn, denn ein Bypass muss ja erlauben, die USV im Betrieb komplett zu tauschen

Es gibt große fest installierte USV'en, bei denen man mit einem internen Bypass USV-Module komplett wechseln kann. 

Wir haben bei der letzten Aufrüstung aber auch einen externen Bypass installieren lassen, Der hat immer 3 Schalter: Einer für den Bypass und die anderen Beiden zu Trennung von Ein- und Ausgang.

Und nein, ein Bypass kann  die Phasen nicht angleichen. Der kann die USV höchstens über eine Signalleitung über den Bypass informieren. Das müsste die USV machen. Bei Online-USV'en ist es wichtig, zuerst den Eingang wieder zuzuschalten, damit die USV sich mit der Netzphase synchronisieren kann.

Aber wie gesagt: Bei kleinen USV'en mit Steckern, genügt ein Schalter, so wie in Deinem Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb zahni:

Es gibt große fest installierte USV'en, bei denen man mit einem internen Bypass USV-Module komplett wechseln kann. 

Ja, und hier ist die Definition, was "drin" ist und was nicht, recht schwierig, da sich das Ganze meist über mehrere Räume erstreckt. Jedes "USV-Modul" einer Industrie-USV ist ja praktisch schon das, was eine "RZ-USV" komplett ausmacht - Batterien und Converter-Logik. Von solchen Anlagen ist im Thread nicht die Rede gewesen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...