Jump to content

APC Back-UPS 1400 VA schaltet sich alle 2 Wochen ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hatte eine APC Back-UPS 1400 VA an unserem alten Server.

Lief jahrelang problemlos.

Jetzt kam ein neuer Server und ich habe die alte USV an den neuen Server gehängt.

 

Irgendwann hat sich die USV ausgeschaltet, 2 Lämpchen haben geblinkt und sie gab einen lauten Dauerpfeifton von sich.

Lt. Bedienungsanleitung zeigt das an, dass der Akku getauscht werden muss. 

 

Also haben wir die Batterie getauscht.

Leider nach einiger Zeit der gleiche Fehler wieder.

 

Das war mir dann zu b***d; deshalb habe ich die gleiche USV neu nochmal gekauft.

 

Jetzt (nach 14 Tagen) schaltet sich die neue USV wieder aus.

Gleiches Problem.

Der Windows Server sagt Akku bei 98%.

 

Die USV liefert keinerlei Strom mehr und pfeift nur noch im Dauerton.

 

Software habe ich keine dazu installiert. (Läuft nicht unter Windows Server).

 

Jemand eine Idee ?

 

Viele Grüße

Unreal

Link zu diesem Kommentar

Schneider anrufen, die waren immer super hilfreich, solange ich noch direkt mit Storm und Klima zu tun hatte.

 

Ist der neue Server eine richtiger Server? Welche Energiesparrichtlinie ist im BIOS konfiguriert? Ich hatte vor Jahren nicht ganz das gleiche, aber etwas Ähnliches mit einem HP Server und nach einem Firmware Upgrade war es weg.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb djmaker:

Passiert das zuäfllig beim regelmäßigen Selbsttest der USV? Was sagt das Log der USV?

 

Ja, ich vermute das das beim Selbsttest passiert. Dazu würde der 14 tätige Abstand bei der Störung passen.

Leider hat die USV keine Log Funktion.

 

Also erst meldet sie Batterie ersetzen (Grün/Rotes LED abwechselnd) und danach schaltet sie sich ganz ab.

Wenn man sie dann vom Strom trennt und einen Reset macht, geht es wieder.

Für 14 Tage...

Die Funktion der USV ist aber ansonsten ok.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du bei APC/Schneider bleiben willst, kaufe mal eine Netzwerkkarte für die USV, dann hast du auch Logs - so musst du per USB bzw. Seriell dran gehen, das würde ich aber nicht direkt mit dem Server machen.

Notebook oder kleiner Rechner sind gut.

Was spricht denn der Lieferant?

 

Ich persönlich bin vor Jahre zu Eaton gewechselt, die meisten der 9PX Serie sind Online-USV - und auch die kaufe ich immer mit LAN-Karte.

 

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb zahni:

Dann der Notstromtest unter Last. Hinten an der USV den Stecker ziehen. Bleibt sie an (über längere Zeit), würde ich auch die Elektroinstallation prüfen lassen, z.B. fehlerhafte Erdung (Nullleiter auf Erdung geklemmt u.ä.).

 

Das ist eine gute Idee!

Ich warte jetzt mal was Schneider sagt und werde das dann als nächstes prüfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

dann gleich einen Bypass-Schalter mit montieren.

und wenn der Server 2 Netzteile hat, wird das zweite an einer anderen Steckdose mit einer anderen Sicherung angeschlossen…

 

Meinst du der Bypass ist nötig?

Der Server hat 2 Netzteile.

Totalausfall gab es daher noch nicht.

Ich hatte immer nur ein Netzteil in der USV...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb RealUnreal:

Meinst du der Bypass ist nötig?

Der Server hat 2 Netzteile.

Totalausfall gab es daher noch nicht.

Ich hatte immer nur ein Netzteil in der USV...

Ich habe immer einen Bypass vor den USVen, so kann man die in Wartung nehmen ohne die Infrastruktur herunterzufahren.

Meist hängt ja mehr hinter der USV, und viele Dinge haben nur ein (Stecker-) Netzteil 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...