Jump to content

Nach Dateiprüfungserstellung keine GPO mehr möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier ein Problem, welches mich mal echt vor eine Wand laufen lässt. Bis Server 2016 gibt es keine Probleme. Das Problem tauscht erst seit/mit Server 2019 auf.

 

Folgendes:

Achtung reines "Test-/Spielsystem". Alles wurde mit Hyper-V unter W10 bzw. W11 virtualisiert!

 

Normaler AD-Controller aufgesetzt (AD/DNS/DHCP). Null Probleme mit GPOs.

Dann die Rolle des  Resssourcenmangers installiert. Null Probleme mit GPOs.

Dann Quotas erstellt. Ebenso Null Probleme.

Dann eine einfache Dateiprüfung in einem Order unterhalb von C: (z.B. c:/Freigaben/Zu prüfender Ordner) erstellt. Die Dateiprüfung funktioniert, aber ab jetzt lassen sich keine weiteren GPOs mehr erstellen !!

 

Wenn man nun die Prüfung wieder entfernt und den Resssourcenmanger ebenfalls entfernt können GPOs nach einem Neustart des Servers wieder erstellt werden. Die Quotas bleiben dabei ja erhalten. Jedoch können vorhandene GPOs nicht mehr bearbeitet werden. 

 

Evtl. kann ja einer mal Hinweise/Tips geben.

 

Grüße Kai-Uwe

Keine Benutzerdefinierten Eigenschaften.jpg

Keine Änderung.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ja, das ist bekannt. Ich würde es ungern als "Fehler" sehen, da FSRM normalerweise auf einem DC nichts zu suchen hat (DHCP auch nicht, aber das ist ein anderes Kapitel).

Da niemand, den ich kenne, das in Produktion macht, habe ich nicht geprüft, ob das auf Server 2022 anders funktioniert als auf 2019, aber vermutlich nicht.

 

Du könntest Dich *vielleicht* - da ist die Erfahrung der Community uneinheitlich - durchmogeln, indem Du die Shares mit Screening Rules auf ein anderes Volume legst als SYSVOL. Aber keine Garantie hier.

Link zu diesem Kommentar

THX! Da würde meine Vermutung bestätigen! Ich nutze die Umgebung hier nur für Schulungszwecke. Darum auch alles auf einem DC und unter W10/11 virtualisiert. In einer Produktivumgebung ist sowas natürlich absoluter Schwachsinn. Hatte mich nur so verwundert weil bis Server 2016 hats geklappt. Ist der erste Jahrgang in dem wir Server 2019 im Unterricht verwenden. Beim 2022 ist der "Fehler" übrigens ebenfalls vorhanden.

 

Nochmal THX für die schnelle Antwort!

 

Lieben Gruß Kai-Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...