Jump to content

KMS auf neuen ESX Cluster


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb MurdocX:

Braucht man dann nicht auch gleich die passenden CALs für alle? ;-) 

Vermutlich schon. Heute hat man doch den Kram eh unter SA oder? :D

Vielleicht lehne ich mich jetzt aus dem Fenster, aber reine Machine/Machine Kommunikation müsste eigentlich CAL-frei sein. Hat ja nix mit der Arbeit an sich des User zu tun. Weder direkt noch indirekt. Aber sollen bitte die Super-Lizenz-Spezis hier abschliessend beantworten. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb zahni:

Könnt Ihr jetzt bitte die VM einfach in den neuen Cluster hängen? Wenn Ihr hier schon beim KMS-Server ein Problem habt, was macht Ihr mit den ganzen wichtigen VM's?

Hallo,

 

es ging mir nicht primär um die VM nach dem umhängen, sondern um den KMS, ob dieser dann auf der neuen Hardware ohne Probleme startet oder neu registriert/aktiviert werden muss. Weil wenn dieser nicht läuft, kann ich ja gleich einen neuen aufsetzen.

 

Denn zu diesem Thema ist google relativ maulfaul und bietet einem zu 99% einen so genannten KMS-Activator an. ;-)

 

MfG Meiner

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich sags mal so... Die Mehrzahl meiner Kunden hat Virtualisierungsumgebungen am Start, die aus einigen bis vielen Clustern mit stark unterschiedlichen Prozessoren usw. bestehen, zum Teil aus Hosts von unterschiedlichen Herstellern. Ein Umzug von VMs auf ein anderes Cluster passiert da täglich. Bisher habe ich von keinem gehört, dass jemand den KMS oder einen per MAK aktivierten Server nach einem Umzug neu aktivieren musste...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

 

Ergebnis nach der Migration des Server mit KMS-Rolle auf den neuen ESX-Cluster ist wie folgt.

 

Das Server-OS, der KMS und alle eingetragenen Schlüssel (Office usw.) sind nicht mehr lizenziert bzw. aktiviert. -> keine Aktivierung der Clients per KMS mehr Möglich :disgusted:

Eine tel. Aktivierung des KMS ist nicht mehr möglich (Windows kann nicht tel. aktiviert werden - Wenden sie sich an den Admin...) :scream:

Onlineaktivierung geht auch nicht, da hinter einem Proxy. (mag MS wohl nicht) Man benötigt wohl direkt Access zum Interwebs (netsh winhttp.... hilft auch nicht)

 

Konsequenz:

KMS aus dem Backup wieder auf den alten Cluster zurück geholt. -> läuft glücklicherweise noch

Muss ich wohl einen neuen KMS auf dem neuen ESX-Cluster installieren. :thumb1:  Das dauert genau so lang, wie das Erlangen der Erkenntnis, dass das Migrieren nicht geht.

 

 

MfG Meiner

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb meinerjunge:

Muss ich wohl einen neuen KMS auf dem neuen ESX-Cluster installieren. :thumb1:  Das dauert genau so lang, wie das Erlangen der Erkenntnis, dass das Migrieren nicht geht.

...die Firewall-Problematik bleibt aber, denn Du kannst jeden bereits aktivierten KMS-Host bis zu 9-mal neu aktivieren. Wenn die Firewalls das verhindern, wird es mit dem neuen KMS vermutlich auch nicht besser ;-) 

 

Nur damit wir Übrigen nicht dumm sterben müssen: Wie habt ihr die "Migration" denn technisch durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb cj_berlin:

...die Firewall-Problematik bleibt aber, denn Du kannst jeden bereits aktivierten KMS-Host bis zu 9-mal neu aktivieren. Wenn die Firewalls das verhindern, wird es mit dem neuen KMS vermutlich auch nicht besser ;-) 

 

Nur damit wir Übrigen nicht dumm sterben müssen: Wie habt ihr die "Migration" denn technisch durchgeführt?

 

Nunja, den neuen KMS kann ich ja per Telefon aktivieren, den Migrierten ja eben nicht.

 

VM herunter gefahren, auf gemeinsamen Share migriert, dann auf dem neuen Cluster die VM registriert (Option verschobene VM angeklickt) und die Tools aktualisert. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...