Jump to content

email client auf Exchange Server - Authentifizierung schlägt fehl


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne Outlook 2019 direkt auf einem Exchange Server 2019 (Produktversion 15.02) einbinden. Allerdings schlägt beim Versuch, Exchangekonten in Outlook einzubinden die Authentifizierung fehl, d.h.

der Credentials-Prompt ist in einer Endlosschlaufe auch wenn Benutzer/PW richtig eingegeben wurden.

 

Der Outlook-Connectivity-Test gibt Fehlermeldung 0x80070057 für Autodiscovery:

 

Zitat

Attempting URL https://autodiscover.testdomain/Autodiscover/Autodiscover.xml found though SP
Autodiscover to https://autodiscover.testdomain/Autodiscover/Autodiscover.xml starting
GetLastError=2147954407;httpStatus=0
Autodiscover to https://autodiscover.testdomain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml Failed (0x80070057)

 

 

Auch wenn ich testweise das Autodiscovery-XML-File direkt im Webbrowser aufrufen will über

https://autodiscover.testdomain/Autodiscover/Autodiscover.xml

 

kommt die Credentials-Aufforderung auch im Webrowser permanent wieder, so dass die XML-Datei direkt am Server auch gar nicht gefunden wird.

 

Auf Domänenclients und externen PCs ist die Outlook Autodiscovery-Einbindung dagegen problemlos. Das Problem tritt also nur direkt auf dem Exchange Server auf.

 

Ich habe als Test es dann nochmal alternativ zu Outlook mit "EM client", das ebenfalls Exchangekonten einbinden kann, am Server probiert, aber auch hier ist erwartungsgemäss das Authentifizierungsproblem, daher gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich kein Fehler von Outlook ist, sondern mit der Konfiguration in AD, DNS oder IIS zusammenhängt. Auch habe ich im Windows Tresor die Anmeldedaten gelöscht, auch das hat nicht weitergeholfen.

 

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung? Vielleicht geht es ja auch ganz grundsätzlich nicht und dann wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte.

 

Danke und

 

Viele Grüße

:-)

 

 

 

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

 

genau wegen sowas wird es jetzt empfohlen, Exchange auf Server Core zu installieren ;-) Was genau willst Du damit erreichen? Vielleicht gibt es für Dein tatsächliches Problem eine elegantere Lösung...

Hi, Lerning by doing :-) Wenn Du bestätigen könntest, dass dies grundsätzlich nicht funktioniert, wäre das ganz gut. Dann weiß ich dass es insoweit kein Konfigurationsfehler von mir ist. Denn ich verstehe nicht, warum zwar OWA/ECP auch direkt am Server aufgerufen werden können, bei Autodiscovery  dagegen ein Authentifizierungsproblem auftritt.

bearbeitet von scnugg
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Naja, erstes Learning: Outlook auf Exchange installieren ist doof.

Bis inklusive Exchange 2003 war es explizit unsupported, weil die MAPI Client-Komponenten sich gebissen haben.

Exchange 2007-2013 war es zwar supported, aber funktioniert hat es nur, wenn man a. MAPI über IP benutzt hat und b. das Profil manuell eingedübelt hat.

Sobald MAPI/HTTPS und Autodiscover im Spiel sind, greifen Konfigurationen im IIS, die dem Zugriff auf Webservices zwischen Exchange Servern (und damit auch auf sich selbst) eine besondere Bedeutung beimessen und dort abweichende Authentifizierungs-Einstellungen vornehmen.

Ich würde nicht soweit gehen, auszuschließen, dass man Exchange nicht dazu vergewaltigen kann.

raw

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...