Jump to content

Windows 10 - Update Rollback


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab hier ein Laptop, das ich nicht davon überzeugen kann die Januar Updates zu installieren.

System Windows 10 21H1

Der Windows Installer läd KB5009543 herunter, installiert es, startet neu, verarbeitet es zu 6 % und startet wieder neu.
Dann kommt Sofort das Update kann nicht installiert werden -> Rollback

In der Windowsereignisanzeige steht dann Trotzdem "Package KB5009543 succesfully changed to installed state."
Windows Update versucht das Update jedoch sofort wieder neu zu installieren und auch über die Systemsteuerung wird mir das Update nicht als installiert angezeigt.

sfc /scannow findet keine Fehler

DISM /online / cleanup-Image /checkhealth

DISM /online / cleanup-Image /scanhealth

DISM /online / cleanup-Image /restorehealth
zeigen keine Fehler
(bei letzterem läuft der balken einmal bis 84.9% dann kommt ein neuer Balken in der neuen Zeil bis 100% -alles iO)

 

Ich habe den Update-Stack zurückgesetzt (Windows Update beendet - Softwaredistribution gelöscht etc)
Mir das Update manuell aus dem Catalog heruntergeladen und installiert.
Es läuft immer auf ein Rollback hinaus.

Ich habe auch schon versucht ein Update auf 21H2 zu machen, aber ohne Erfolg. Auch hier ist das Ergebnis ein Rollback.

Irgendeine Idee wo ich noch suchen kann?

Link zu diesem Kommentar

Alles aktuell.
Habe jetzt aber noch einen Fehlercode (als Info in der Ereignisanzeige:

Source Servicing
Ereignis-ID: 3

Package failed to be changed to the installed State: Status 0x80070003

-------------- EDITH 01

Ich probiers mal mit dem Tip von JoyQuai


https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/55836/windows-update-failed-error-0x80070003.html


-------------- EDITH 02

 

Zitat
  1. Run command line below to exact .msu file for getting .cab file.
    expand -F:* C:\temp{.msu file name with extension} C:\temp\cab

  2. Run DISM command line below to add .cab file.
    Dism /online /add-package /packagepath:c:\temp\cab{.cab file with extension}


Nach 5,6 angeblich erfolgreich beendet. Neustart und Rollback ...

 

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Könnte das mir bekannte Problem mit den in den CU's integrierten SSU's sein .......

 

Versuch mal das SSU hier manuell zu installieren und danach bitte wieder die aktuellen Updates .... 

 

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5005260-ssu-servicing-stack-update-für-windows-10-version-2004-20h2-und-21h1-10-august-2021-ec4c5daa-2cec-4b06-be93-037f150fe3ba

 

Ein paar Hintergrundinfos dazu liefert Günter Born in seiner "City" ;-)

 

https://www.borncity.com/blog/2021/08/17/windows-10-neues-von-der-ssu-integration-in-cus-august-2021/

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gut möglich, dass es das ist. So ganz habe ich die Thematik/Logik hinter den SSU nicht verstanden. Manchmal muss das SSU vom gleichen Monat vorher installiert sein, manchmal darf es das nicht. ;)

In der Vergangenheit war es bei mir oft so, dass es zielführender war, erst die Updates zu installieren und dann die SSU obwohl es genau anders rum kommuniziert wurde. Vor W10 habe ich den Stack wegen manchen Update-Probleme meistens ein paar Monate gar nicht installiert und 1 oder 2x pro Jahr aktualisiert. Bei Maschinen-Steuerungen eigentlich gar nie solange die Updates trotzdem eingespielt werden konnten. Später habe ich dann einfach immer das SSU vom Vormonat oder zwei Monate vorher freigegeben. Seit die Updates kombiniert sind, geht das natürlich nicht mehr.

 

Klappt es mal nicht, was aktuell vielleicht 1x pro Jahr vorkommmt, dann trenne ich das Update aus dem Update-Katalog auf und versuche es separat, das klappt dann in der Regel (manchmal muss vorher 1-2x neu gestartet werden, Windows muss sich evtl. teilweise erst sammeln :D). Seltsamerweise sind nicht immer die gleichen Clients betroffen die rumzicken.

Link zu diesem Kommentar

Microsoft hat die SSU's zwischenzeitlich direkt in die CU integriert, was jedenfalls in meinem Umfeld recht häufig zu Problemen geführt hat, was am Ende dann darin resultiert, dass sich gar keine CU mehr installieren lassen. Im August 2021 wurde deshalb ein "Out-of-the-band" SSU ohne CU Integration herausgebracht, dessen Installation dann vielfach Besserung gebracht hat. Leider nicht überall, ist das Problem schon länger existent, hilft am Ende oft nur noch eine Update-/Reparaturinstallation des Systems .....

 

Ein paar Hintergründe dazu:

https://www.borncity.com/blog/2021/06/16/windows-10-ssu-klippen-bugs-und-neue-version-kb5003974-15-6-2021/

 

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...