Jump to content

Konzeptfrage Administration über PAW-VM - Win2019


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Marco31:

Noch mal eine Frage dazu; es gibt ja leider einiges an Software (Monitoring, SW-Verteilung, Backup) die gerne Adminrechte oder sogar Domänen-Admin-Rechte haben möchte. Würde diese nicht das ganze Konstrukt torpedieren? 

Moin,

keines der angeführten Systeme muss Domänen-Adminrechte haben. Viele, leider auch Entwickler, haben sich daran gewöhnt, dass Domain Admins auf jedem Member lokale Admins sind. Dies ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern in die Group Policy und sollte, wenn man Security ernst nimmt, dort auch entfernt werden.

Lokale Adminrechte auf irgendwelchen Systemen könnten durchaus benötigt werden, dann gibt man sie halt und schaut, wie die Anwendung sie technisch verwendet (d.h. man schaut zuerst und gibt dann ;-) ). Insbesondere ist zu prüfen, wie das System mit den hinterlegten Credentials umgeht.

Vieles wird aber auch im SYSTEM-Kontext erledigt - Softwareverteilung (nicht jede, aber beispielsweise SCCM), Monitoring (alles, was mit Agenten arbeitet), Backup - auch da gibt es agentenbasierte Konstrukte, die kein Account mit irgendwelchen Rechten benötigen. Natürlich besteht theoretisch die Gefahr, dass jemand genau das angreift (OK, die Gefahr ist seit Solorigate nicht mehr theoretisch). Aber einen Agenten, der nur lesen kann (Monitoring) dafür missbrauchen, dass er auch was verändert, ist schon höhere Kunst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb daabm:

 

As usual: "It depends" :-) Fürs Monitoring gebe ich Dir Recht. Aber Patchverteilung sollte lokale Adminrechte haben (oder als SYSTEM laufen), und auf DCs heißt das "Domain Admin equiv". Oder hab ich was übersehen?

Nö. Die Aussage war lediglich: Keines dieser Systeme muss in Besitz eines Accounts (Name + Passwort) sein, das Mitglied in DA ist. Dass ein Management-System in Tier0 auch ein Tier0-System ist, ist unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...