Jump to content

Windows 10 (Single) in Azure - korrekte Lizensierung - für Dienstleister


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir aktuell etwas unsicher, da ich nicht die richtigen Dokumente dafür finde. Vielleicht könnt ihr weiter helfen.

 

Ich habe einen Kunden der einige Windows 2019/2022 Server in der Azure Cloud bekommt und dazu ein Windows 10 Multi-Session AVD Pool.

Alle Mitarbeiter haben Microsoft E3 Lizenzen für den Zugriff auf den AVD Pool.

 

Nun hätte ich gern zwei kleine Windows 10 Single-User VMs (B-Instanz, 8 GB) mit externe IP und direktem RDP Zugriff (Feste-IP beim Gegenüber) für zwei Dienstleister, die Teile der Umgebung (ERP) administrieren sollen.  Denen möchte ich A eine Spielwiese bieten, so dass sie lokal auf der Win10 Instanz für ihre Arbeit Software installieren können und zum anderen nutzen sie den Host als (B) Einstiegspunkt via RDP oder Teamviewer um von dort auf die eigentlichen Server per RDP zu gehen.

 

Das das technisch geht.. keine Frage.

 

Was muss hier Lizenzrechtlich berücksichtigt werden?

 

Ist die Nutzung als Administrations-Werkzeug lizenzrechtlich bereits abgedeckt bzw. gibs irgendwelche Sonder-Regelungen in Azure seitens MS?

Gibt es CSP Lizenzen oder CSP Subscriptions die hier erforderlich sind, damit es genutzt werden kann?

Könnte ich auf den User der sich an der Win10 Maschine anmeldet auch eine MS E3 bzw. eine Windows E3 Lizenz buchen? Aber die ist ja eigentlich pro Benutzer und es sind pro Dienstleister-Firma verschiedene Techniker (die jedoch den gleichen Anmelde-Nutzer nutzen)

Oder gibs dafür eine Windows 10 CSP Lizenz, die dann Nutzerunabhängig ist?

 

Oder ist das absolut nicht möglich und es muss zwingend ein Windows Server sein mit Windows Server Lizenz?

 

Windows 10 hätte den Vorteil, die gleichen Bedingungen zu simulieren wie der AVD User-Pool. (Immer der gleiche Win10 Build)

 

Aktuell nutzt der Dienstleiser ein beim Kunden stehendes Notebook mit Teamviewer. Beim Umzug in die Azure Cloud ginge das aber nicht mehr, denn das Notebook wäre ja mit "langsamen" VPN verbunden und nicht mehr im eigentlichen Netzwerk, so wie jetzt in der On-Prem Umgebung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...