Jump to content

Internet E-Mails kommen nicht bei dem einen Benutzer an, externe aber schon... Wie kann des das sein?


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Umgebung: Exchange 2019 CU11 in einer Hyper-V Umgebung als VM

 

Ich musste für einen Benutzer ein neues E-Mail Konto anlegen. Das habe ich gemacht und habe dann die E-Mail Alias des alten Kontos auf das neue Konto eingetragen, vorher habe ich bei dem alten Konto die Alices mit einem alt versehen. Also:

Altes Konto

War: benutzer1@domain.de

Ist jetzt: benutzer1ALT@domain.de

 

Neues Konto

War: benutzer1NEU@domain.de

Ist jetzt: benutzer1@domain.de

 

Externe E-Mails kommen für den benutzer1@domain.de auf dem neuen Konto an. Auch wenn ich intern vom Administrator@domain.de eine E-Mail an benutzer1@domain.de sende kommt die an.

 

Nur die E-Mail von seinen Kollegen kommen immer noch auf dem alten Konto an, obwohl dort der Alias gar nicht mehr eingetragen ist.

Kann es sein das der ALIAS intern gar nicht für die Zustellung genommen wird sondern etwas anderes was ich. noch nicht umgestellt habe?

 

Oder hängt das mit den internen Adressbüchern von Outlook zusammen?

 

Weis einer eine Lösung dazu? Danke euch...

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb mikro:

Moin,

 

Google mal LegacyExchangeDn. Outlookautovervollständigung bei den Kollegen mal löschen oder ein X500 Objekt generieren.

 

Gruß Mirko

 

Super - Danke für deinen Input. Genau das war es!


Hier steht noch mal alles genau beschrieben.
https://www.windowspro.de/roland-eich/outlook-kann-mail-adresse-nicht-finden-legacyexchangedn-als-x500-adresse-exchange

 

oder einfach Exchange PowerShell gibt den LegacyExchangeDN Wert auslesen

 

Get-Mailbox -identity Benutzername | select LegacyExchangeDN

Wert kopieren und in Exchange ECP  Benutzer E-Mail also X500 Eintrag eintragen

fertig.

 

Es kommen dann sofort alle internen E-Mails wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...