Jump to content

Zusätzlichen RD-Server an anderem Ort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe ein RD-Gateway welches auch über das Internet (HTML5) erreichbar ist.

Jetzt möchte ich gerne einen zweiten Server in die Serversammlung aufnehmen, dieser soll aber außerhalb der Domäne/des Standorts stehen...

Die beiden Standorte sind nicht verbunden per VPN oder ähnlichem.

Welche Möglichkeiten habe ich hier ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Keine. Eine RD-Bereitstellung mit Connection Broker setzt Active Directory voraus.

Die Absicherung über einen Gateway ist technisch auch unabhängig von der Domain-Mitgliedschaft machbar, aber: Für HTML5 brauchst Du Per-User-RDSCALs, außerhalb eines AD sind aber nur Per-Device-RDSCALs möglich.

Und last but not least: Wenn der zusätzliche Server jetzt schon nur übers Internet erreicht werden kann, dann solltest Du auf diesem vielleicht einfach den RD Gateway mit implementieren und gut...

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Klar kann ich das machen, auch wenn der Grund etwas crazy ist :aetsch2:

 

Das Ganze ist für Private Zwecke, zum testen und um praktische Erfahrungen mit verschiedenen Sachen zu sammeln, da ist dieses "Projekt" nur ein kleiner Teil von.

Der erste Terminalserver läuft auf einem esxi (Mini-PC mit guter Hardware) zusammen mit anderen virtuellen Maschinen.

In der Vergangenheit habe ich aber gemerkt das ich den TS nicht mehr nur zum testen nehme, sondern das sich da auch super drauf arbeiten lässt, egal wo man ist, schön über den Browser (HTML5)

Daher war meine Idee, bei einem Freund von mir (der seinen eigenen Strom produziert und dem es egal ist ob dort ein Gerät mehr oder weniger läuft :D) einen weiteren MiniPC aufzustellen, auf dem dann aber dann nur einen TS installiert ist. Das hat für mich zwei Vorteile: Zum einem, nicht noch ein Stromhungriges Gerät das 24/7 bei mir zu Hause läuft und zum anderem, auf dem MiniPC laufen nicht noch andere Maschinen sondern nur der TS und der ist dann schön perfomant.

 

Da gibt es bestimmt andere Lösungen, ich könnte eine Windows10 Maschine laufen lassen und mich per VPN, Teamviewer oder wer weiß was drauf schalten aber ich möchte ja dabei was lernen und die Systeme stetig administrieren, Fehler beheben, weitere Ideen umsetzen etc... Bisher läuft das sehr gut und ich konnte einiges an Erfahrung mitnehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...