Jump to content

mini-lan problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

eins vorweg, ich bin kein mcse und werde es auch nicht werden ;)

 

hab aber trotzdem (vielleicht auch gerade deswegen *G) ein kleines problem mit meinem mini netzwerk.

 

rechner A: w2ksp3, ics aktiviert, 3com 905b-tx (dsl modem per hub angeschlossen), 10.0.0.1/255.255.255.0, tcp/ip + raspppoe (sonst keine protokolle)

rechner B: w2ksp2, A als gateway und dns eingestellt, 3com 905-tx, 10.0.0.2/255.255.255.0, einziges protokoll: tcp/ip

beide in arbeitsgruppe "workgroup".

 

hab keine dns, wins, dhcp oder sonstige server installiert.

 

so, das problem:

rechner B kann problemlos auf rechner A zugreifen. inet funktioniert, rechnername kann aufgelöst werden, anpingen klappt, alle freigaben funktionieren

 

rechner A bekommt von B allerdings überhaupt nix mit. nichtmal anpingen ist möglich. der name wird nicht aufgelöst. gar nix.

 

woran kann sowas liegen? hab ich was vergessen oder so?

Link zu diesem Kommentar

ah ich hatte überlesen, dass du die inet Verbindung über das hub herstellst. Somit hast du ja keine 2 nic´s in dem "Server" sorry. Ich meine mich zu erinnern, vor kurzem gelesen zu haben, dass man bei diesem Aufbau bei aktiver inet Verbindung keine Netzwerkverbindung herstellen kann. (zumindest nicht mit einem hub) ich lasse mich diesbezüglich aber gerne verbessern bin mir nicht zu 100 % sicher.

 

Zum Test: ziehe doch mal das Netzwerkkabel zum Inet und versuche dann einen ping von einem zum anderen Rechner.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

gerade mal geteset.

ergebnis: kein unterschied.

 

habe auch mal auf die ms empfohlene ip range 192.168.0.x gewechselt (man weiss ja nie), bringt auch nix.

 

hab grad festgestellt, dass rechner B mit korrekten namen in der net view liste auftaucht. aber ein view auf den rechner wird wieder mit "netzwerkpfad nicht gefunden" quittiert.

 

rechner B wirft bei net view einen systemfehler 6118 (serverliste nicht gefunden in arbeitsgruppe) aus.

 

_edit_

ach, die ip kann er auflösen. nur antwortet rechner B nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...