Jump to content

iSCSI Festplatte unter der Windows Datenträgerverwaltung spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat, eine iSCSI Daten Festplatte die an eine VM gemounted ist über die Windows Datenträgerverwaltung zu spiegeln.

Sprich ich erstelle in VMware eine 3 Festplatte die mindestens so groß ist, wie die, die ich spiegeln möchte.

Anschließend kann ich ja auf Spiegel hinzufügen klicken und die iSCSI Festplatte auswählen. Jetzt will Windows die Festplatte noch in einen dynamischen Datenträger konvertieren.

Danach soll der Spiegel wohl mit der Datenübertragung beginnen. Kann mir jemand sagen ob dies eine gute Methode ist, Daten von einer iSCSi auf eine in VMware erstellte Festplatte zu bekommen?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

ich habe einen Fileserver als VM und dort ist die Platte wo alle Freigaben drauf liegen eine gemountete iSCSI Platte.

Ich möchte weg von der iSCSI und die Platte direkt als VMDK in VMware haben. Da ich das Storage ebenfalls abschaffen möchte da ein neues ran soll.

Das ganze soll möglichst ohne Downtime geschehen.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 7 Minuten schrieb NilsK:

Von Stunts mit Spiegeln würde ich Abstand nehmen.

Also fällt das schonmal flach.

 

Die VMDK hatte eine ganz andere größe, wir sprechen hier von 800 GB und es waren viel weniger Dateien und Ordner als auf der iSCSI Festplatte.

Robocopy schrieb ins LOG das es keine Fehler gab. Zumindest habe ich es mit dem Robocopy Befehl gemacht der oben steht. Hatte diesen Befehl schon öfter für andere Migrationen benutzt aber eben noch nicht bei einer iSCSI.

 

Gruß

Chris

bearbeitet von BSChris
Link zu diesem Kommentar

Moin,

der normale Weg für so etwas unter vSphere wäre:

  • die iSCSI-LUN an den Host statt an die VM anbinden
  • dieses Laufwerk als RDM in Virtual Mode an die VM durchreichen
  • die VM per Storage vMotion auf den gewünschten Datastore migrieren und dabei den Plattentyp statt "same as source" explizit auf "thin" oder "thick" stellen.

Aber ROBOCOPY sollte für Windows-Dateien genauso gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...