Jump to content

Backup über Veeam Agent für Windows


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist mir klar, mir geht es auch nicht um Geschwindigkeit. Mein Problem liegt darin, dass der veeam Agent die Festplatte im Netzwerk nicht erkennt, diese aber sehr wohl als Speicher zur Verfügung steht. Kollegen hier haben vorhin angeführt, dass dies mit der smb Version zu tun hat. Daher meine Frage nach einer neueren Platte. Da die verwendete schon älter ist und ja smb 1 von ein 10 nicht mehr unterstützt wird. Also was muss ich tun bzw. Wo liegt das Problem, dass die Platte über veeam nicht ausgewählt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Spider67:

Es handelt sich um eine alte Intensio Festplatte mit 500 GB, vermutlich läuft die  noch unter SMB 1, was sich ja dann mit Windows 10 nicht verträgt. Der NAs Speicher kann zwar im Desktop aufgerufen werden, aber wahrschinlich nicht über das VEEAM Programm. Ich finde auch nirgends eine Möglichkeit die SMB Version der Festplatte zu ändern oder abzufragen.

Ein HDD hat kein SMB Protokoll, nur das außenrum, also die NAS arbeitet damit. Welche NAS ist das denn? Oder ist es gar keine NAS, sondern nur eine HDD die an einem USB-Kabel hängt? Wenn letzteres, dann frag doch mal bei veeam nach, weshalb sie das nicht unterstützen.

Wie greifst Du denn vom PC aus auf die HDD an der FB zu?

 

BTW: Welche genaue FB mit welcher genauen Firmware ist im Einsatz?

BTW2: Bevor ich via Fritz-USB auf ein NAS oder einen anderen Speicher zugreife, mache ich den Speicher lieber komplett über das Netzwerk verfügbar.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine FB 7590 mit Version 7.29.  Es ist tatsächlich nur eine ältere Hdd, die über usb an der FB hängt. Der Zugriff erfolgt über den Explorer bzw. Über FritzNas. Da ich ein ziemlicher Neueinsteiger in dem Gebiet bin meine Frage dazu: wie mache ich den NAS komplett über das Netzwerk verfügbar und welcher NAS wäre da zu empfehlen?

danke

bearbeitet von Spider67
Link zu diesem Kommentar

FB NAS ist doch nur ein Anschluß mit der Möglichkeit etwas über USB anzuschließen, nicht mehr und nicht weniger. Mit einem richtigen NAS hat das IMHO nichts zu tun.

 

Um den Begriff mal zu erläutern: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

https://www.synology.com/de-de/dsm/solution/what_is_nas?utm_source=Google&utm_medium=cpc&utm_campaign=iSCSIstorage&utm_term=&utm_content=search_nas&gclid=EAIaIQobChMI_7-e_r2m9QIVD-h3Ch2d9gxFEAAYASAAEgID0fD_BwE

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Sicherheit: Der Einrichtungsassistent von Veeam läuft nicht im Benutzerkontext. Er „sieht“ keine verbundenen Netzlaufwerke und der Netzwerkbrowser ist unzuverlässig. Wenn Du den UNC-Pfad von Hand eingibst, die Zugangsdaten einträgst und dann auf „Populate“ klickst, sollte der Zugriff funktionieren. Veeam benötigt die Zugangsdaten auch, wenn Du das Laufwerk verbunden hast, da die Sicherung von einem Dienst ausgeführt wird. (Sonst könnte er nicht sichern, wenn Du nicht angemeldet bist respektive jeder Benutzer bräuchte Zugriff auf das Backup-Repository.)

Link zu diesem Kommentar

Wenn das kein richtiger NAS ist, wie ist dann der richtige NAS ins Netzwerk eingebunden? Nur über Wlan oder über Lan?

 

Ich habe jetzt den Tipp von mwiederkehr probiert und den Pfad händisch eingetragen. Da erhalte ich die Fehlermeldung: Failed to get free space. Da ist natürlich die Festplatte für das Backup zu groß, was sich ja leicht beheben lässt. Aber gefunden wurde der Speicher anscheinend.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch versucht, eine Festplatte mit ausreichend Speicherplatz an der Fritzbox als NAS zu konfigurieren. NAS Speicher kann für alles verwendet werden und auch von überall ist Zugriff möglich.  Die Fehlermeldung: Failed to get free space" kommt jedoch nach wie vor.

 

Ich weiß nicht, wo hier der Fehler liegt, VEEAM teilt mit, dass die Speicherung des Backups mit dieser Konfiguration möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja ich kenne den Userguide, bin aber wie gesagt Laie und Autodidakt was Netzwerktechnik betrifft. Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit der korrekten Eingabe des Pfades hat geholfen. Ich habe fälschlich den Pfad lokal eingegeben (wie bei Zugriff über den Windows Explorer). Daher hat der Agent nicht auf den korrekten Unterordner zugegriffen.

 

Die händische Eingabe mit dem korrekten Netzwerkpfad und die Zugangsdaten, die in der Fritzbox definiert wurden, haben dann gefunkt. Der Speicher wird mit 1 TB freiem Platz erkannt und das Backup kann konfiguriert werden. Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...