Jump to content

Exch Umzug - Keine Verbindung mit Outlook


Direkt zur Lösung Gelöst von tesso,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich teste ein Disaster Szenario und sichere die Virtuellen Server ADS und Exchange in einer Testumgebung zurück. Soweit funktioniert das auch. Am ADS kann ich mich mit dem Testclient anmelden, in den OWA und ECP komme ich auch rein ABER: Outlook weigert sich mit dem Exchange zu verbinden. Es kommt immer die blöde klassische Fehlermeldung: Outlook kann keine Verbindung zum Exchange Server herstellen. Vergewissern sie sich...."

Die Server haben die selbe IP, DNS Server (ADS) wie im echten Netz. Das einzige ist, dass sie keinen Internezugang haben - hängts daran oder passiert irgendwas mit dem Computerschlüssen (SSID glaub ich) aufgrund der neuen Hardware?

Danke für Vorschläge!
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas Maggnussen,

 

1. Basics prüfen -> Ping-Test von Servern und Client io.?

2. DNS überprüft? Sind die Exchange relevanten Einträge noch vorhanden? Sprich Autodiscover? Interne Exchange Adresse?

Eine Internetzugang ist (wenn alle DNS Einträge am DNS Server also AD vorhanden sind) ist nicht nötig.

3. Ereignisanzeige prüfen.

Alles andere wäre erst einmal Spekulation.

 

p.s. der Tipp von Tesso würde für DNS/Proxy sprechen, wäre mir aber nicht bekannt das der Client dadurch an sein Postfach kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 15.12.2021 um 08:52 schrieb tesso:

Das kenne ich. Gib mal testweise einem Client den DC als Gateway. (Ja, das ist Unsinnn)

 

Meine Erfahrung zeigt jedoch, das wenn das GW erreicht wird (egal ob es dort in Internet geht oder nicht) es dann funktioniert. 

Passiert komischerweise nicht immer. 


Zwar schon eine Weile her, aber bin jetzt erst wieder dazu gekommen.
DU WAHNSINNIGER!!! :D

DAS WARS! Gateway beim Client den DC und schon gings! Hammer. Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Thomas Maggnussen:

Zwar schon eine Weile her, aber bin jetzt erst wieder dazu gekommen.
DU WAHNSINNIGER!!! :D

DAS WARS! Gateway beim Client den DC und schon gings! Hammer. Vielen vielen Dank!

Lernen durch Schmerz.

 

Mir ist das mal in einem MS-Kurs aufgefallen, daß es bei einigen ging und bei anderen nicht. 

Dann kam einsame Abende an der Hotelbar dazu, nach einigen anregenden Getränken kam ich auf die Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...