Jump to content

Outlook 2019 Profil erstellen, Emailadresse vorgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Exchange Server 2016, Outlook 2019.

Ich bin mit einem Domänenuser angemeldet, welcher ein Exchangepostfach hat. Beim ersten Outlookstart wird das Profil erstellt. Als Emailadresse wird automatisch die primäre SMTP-Adresse des Users verwendet. Man muss sich nur noch durchklicken.

Soweit alles gut.

Jetzt bin ich aber mit einem Domänenuser angemeldet, welcher KEIN Exchangepostfach hat. Ziel ist es, sich auf das Postfach eines anderes Users zu verbinden. Da der User keine primäre SMTP-Adresse hat, kommt ein Fenster (Willkommen bei Outlook), wo man eine Emailadresse eingeben kann. Gibt man hier die Adresse des anderen Users ein, wird man irgendwann nach den Anmeldedaten des anderen Users gefragt und dann passt das.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Emailadresse im "Willkommen bei Outlook"-Fenster vorzugeben?

 

Also z.B. sowas:

outlook.exe /CreateProfileWithMail:max.meier@meinefirma.de

 

Danke

Gruß

Martin

bearbeitet von AlbertMinrich
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich vermute, das geht nicht. Die Frage wäre aber, warum willst du das so machen bzw. was willst du später damit erreichen, wenn der zweite User ohne Postfach eine "fremde Mailbox" im Outlook hat? Für mich klingt das nach einem Problem / einer Anforderung wo vermutlich Outlook und/oder Exchange die falsche Wahl sind.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das geht mit "einfachen Bordmitteln" tatsächlich nicht und ist auch vom Hersteller nicht vorgesehen. Der Use Case ist aber keineswegs exotisch. Und, wie vermutet, ist für diesen Use Case Exchange nicht die Plattform der Wahl, aber das will ja keiner hören.

 

Eine sehr bekannte Handelskette hat jahrzehntelang deutschlandweit so gearbeitet (ein Postfach pro Filiale, alle Mitarbeiter haben Zugriff). Bis Outlook (und Exchange) 2010 ging es noch mit PRF-Dateien, die man per Skript pimpen konnte. Mit Outlook (und Exchange) 2016 haben sie dann festgestellt, dass man Outlook 2016 zwar dazu vergewaltigen kann, aber irgendwann Autodiscover greift und alle möglichen Artefakte anfangen. Wie sie das gelöst haben, weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Outlook nimmt doch automatisch die Email Adresse her, die im AD im Feld Email Adresse hinterlegt ist. Wenn ein User angelegt wird, ist das Feld normalweise noch leer (außer, man hat per Script angelegt, das das Feld gefüllt. In diesem Feld kann einfach eine alternative Email Adresse hinterlegt werden und Outlook wird sich beim ersten Start mit dieser Adresse verbinden, ohne nach einer Adresse zu fragen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...