Jump to content

Schlechte Ping-Zeiten im LAN


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich würde mich über Euren fachlichen Rat sehr freuen....

Einige Kollegen klagen über Abbrüche bzw. Disconnects von Datenbankanwendungen.

Letze Woche ist mir aufgefallen, dass die Pingzeiten meiner Meinung nach nicht optimal sind.

Wir haben HP Arubaswitches im Einsatz und arbeiten auch mit verschiedenen VLANs.

Mein erster Versuch war, einen Switchs komplett leer zu machen, sodass nur ich und der betroffene Client am Switch hangen, tortzdem kamen folgende Pingzeiten an:

Wir kontaktierten den Kuindenservice von Aruba, der meinte, dass diese Pingzeiten normal wären. Also ich kann mich an Aussagen erinnern, dass innerhalb eines LANs Pingzeiten <1ms sein müssten.

Was könnten die Ursachen sein? Kann es durch eine USB Dochingstation verursacht werden? Sind diese Pingzeiten normal? Auch zu anderen Clients im Netzwerk habe ich Pingzeiten von =1 bis =2 ms....

Habt Ihr ne Idee wo ich suchen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.....

Gruß Sandra

image.png.28f70b347e908fafe32d2c04a7d3d7df.png 

 

Link to comment

Moin,

 

"Pingzeiten" ist ein Laienbegriff - dass sich der Support eines Enterprise-Herstellers darauf nicht einlässt, ist nachvollziehbar, wenn auch vielleicht etwas hochnäsig. Was du dort siehst, kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Ping ist ein Tool, um die grundsätzliche Konnektivität zu prüfen, es ist kein Mess- oder Diagnosewerkzeug.

 

Trotzdem sollten die Werte besser sein und typischerweise unter einer Millisekunde liegen, das ist schon richtig. Die Frage ist jetzt, was du da genau betrachtest. Anscheinend gibt es im Netzwerk ja unterschiedliche Zustände, wenn ich deine Angaben richtig deute.

 

Gruß, Nils

 

 

 

Edited by NilsK
  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...