Jump to content

Innengerät für Außenbereich?


speer
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Firma planen wir das Grundstück mit einem Zaun und Toren einzufrieden. In diesem Zug soll eine Videoüberwachung an besonderen Stellen mit 4 Kameras und einem NVR das Firmengelände überwachen.

Seitens des Datenschutzes ist es konform und genehmigt.

So, gestern kam nun das Angebot der ausführenden Firma. Der Aufbau ist ganz klassisch über Kamera, PoE Injektor, Medienkonverter (LWL) zum Switch. Der PoEINjektor und der Medienwandler sind in einem Außengehäuse am Mast mit eingebunden.

Was mich etwas stutzig macht ist die im Angebot enthaltene Hardware mit deren Spezifikationen. Die Kamera ist bis -25°C ausgelegt, der PoE Injektor ebenfalls bis -10°C aber der Medienkonverter ist ein Gerät für den Innenbereich, laut Datenblatt für 0°C - 40°C.

 

In unserer Gegend gibt es alle 10 Jahre Temperaturen unter -10°C. Aber die 0°C wird gerde im Dezember - Februar häufig, vorallem während der Nacht, unterschritten.

Es erscheint mir ziemlich unlogisch ein Gerät für den Innenbereich dort zu verwenden während die anderen Geräte für den Außenbereich durch den Hersteller spezifiziert ist. Zumal auf der Hutschiene massig Platz für einen Industrie Medienkonverter bis -40°C Platz ist; das Projektbudget noch nicht ausgereizt ist.

 

Was will ich damit nun sagen... drum prüfe wer sich bindet denn wer sich blind verläßt ist verlassen.

 

Wünsche allen einen schönen und erholsamen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

das Angebot kam am Samstag noch rein. Daher erst morgen Kontakt möglich.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass aufgrund der gestrigen Abgabefrist der Sachbearbeiter die falsche Hardware ausgewählt hat. Wir werden sehen...

 

Bin jetzt erstmals froh diesen Fehler überhaupt gefunden zu haben. Es gibt nicht ohne Grund Geräte für den Innen- als auch Außenbereich. Auch wenn die Geräte im Außenbereich durch ein schützendes Gehäuse vor der direkten Witterung geschützt sind. Aber die Temperaturen kann das Gehäuse auch nicht beeinflussen...

 

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus... angenommen wir kaufen unwissentlich oder wissentlich ein Gerät für den Innenbereich und verwenden dieses im Außenbereich. Durch genau dieses Gerät gehen weitere Geräte die in Reihe hängen defekt. Hat da jemand Erfahrung darin?

bearbeitet von speer
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich gehe stark von einem Fehler bei der Angebotserstellung aus. Wir werden einen Medienkonverter nehmen der analog zu den anderen dort verbauten Geräte bis -10°C durch den Hersteller freigegeben ist.

Die rechtliche Seite lassen wir besser liegen... Das Angebot ist ein Angebot und kann noch korrigiert werden. 

 

Melde morgen noch was die Firma vermeldet hat. Denke dann ist das Thema auch erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb speer:

Aber die Temperaturen kann das Gehäuse auch nicht beeinflussen...

Das ist in dieser Pauschalität nicht korrekt. Gerade im Bereich der Überwachungstechnik und der WLAN-Ausleuchtung gibt es genug Gehäuse, die sowohl heizen als auch kühlen können. Spätestens da ist aber mit PoE Schluß, und man braucht auf jedem betroffenen Baum Strom.

Link zu diesem Kommentar

Bissele OT, aber: Wenn da keine mechanischen Teile und keine exotischen Materialkombinationen drin sind, sollte die untere Temperaturgrenze eigentlich keine Rolle spielen. Sonst würde sowas ja auch nicht funktionieren:

 

 

Ich kenne natürlich das Layout des Konverters nicht. Vermutlich hat man vor allem Angst vor Kondenswasser.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...