Jump to content

Hosteintrag per Powershell, Abfrage der gewünchten IP wären der Script ausführung?


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann ja per Powershell einen Hosteintrag durchführen: eintrag in die Host datei z.bsp 10.1.1.1   mein_server

 

Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value "`n10.1.1.1 `tmein_server" -Force

 

mein Anliegen ist es nun das beim Ausführen des Scripts quasi eine "Abfrage der IP Adresse" geben soll welche unter Value n10.1.1.1 eingetragen wird.

so das ich bei jedem mal auführen des Script die IP des gewünschten Servers eintragen kann.

 

Hätte da jemand ein Beispiel Script für mich. Bzw. ein eher "einfaches" Turorial?

 

Besten Dank

 

Viele Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

was ist denn das eigentliche Vorhaben? Warum willst du das über die Host-Datei lösen und nicht einfach einen DNS Server nutzen?

 

Ansonsten:

[bool]$check = $false
do{
    try{
        [IPAddress]$IP = Read-Host -Prompt "IP"
        [bool]$check = $true
    } catch{
        [bool]$check = $false
    }
}while($false -eq $check)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten:

 

ich habs dann so gelöst:

 

$IPvar = read-host "Bitte IP Adresse eintragen "
$Hostvar = read-host "Bitte den Namen eingeben "
Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value $IPVAR"   $Hostvar" -Force

 

bin mit powershell noch in den Anfängen. DNS ist auch eine Möglichkeit aber oft gibt es da keinen richtigen Server.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb factxy:

Vielen Dank für die Antworten:

 

ich habs dann so gelöst:

 

$IPvar = read-host "Bitte IP Adresse eintragen "
$Hostvar = read-host "Bitte den Namen eingeben "
Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value $IPVAR"   $Hostvar" -Force

 

bin mit powershell noch in den Anfängen. DNS ist auch eine Möglichkeit aber oft gibt es da keinen richtigen Server.

 

 

 

Damit landet bei jedem Aufruf ein weiterer Eintrag in der hosts-Datei. Nicht so prickelnd auf Dauer :-) Das Problem haben andere übrigens schon gelöst, das könnte man adaptieren: https://tomssl.com/a-better-way-to-add-and-remove-windows-hosts-file-entries/

 

Und noch meine 2 Pfennig Gedanken dazu:

Warum hat ein Benutzer Schreibzugriff auf die hosts?

Einen DNS-Server kann man auch ohne Windows-Server aufsetzen. Du scheinst ja irgendeine Art von IP-Netz zu haben, da gibt es doch zumindest "irgendeine" Infrastruktur?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb factxy:

ich habs dann so gelöst:

 

Die Diskussion über den Sinn und Unsinn von HOSTS-Einträgen einmal beiseite, aber statt Read-Host solltest Du Dir angewöhnen, Skriptparameter zu verwenden:

[CmdletBinding()]
Param(
	[Parameter(Mandatory=$true)][string]$IPAddress,
	[Parameter(Mandatory=$true)][string]$Hostname
)
Add-Content -Path $env:windir\System32\drivers\etc\hosts -Value ("{0}`t{1}" -f $IPAddress, $Hostname)

Das gibt Dir die Möglichkeit, den Aufruf in einem Aufwasch zu tätigen:

.\Add-HostFileEntry.ps1 -IPAddress '192.168.44.44' -Hostname 'www.deutsche-bank.de'

oder das Skript per Doppelklick aufzurufen, dann wird der Bediener (weil die beiden Parameter mandatory sind) nach den Werten gefragt, quasi wie bei Read-Host.

 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...