Jump to content

Bild auf entfernten Monitor ausgeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Denkanstubbser geben. Ich suche eine Lösung, um einen Schichtplan auf einen entfernten Monitor (im LAN) auszugeben.

Hier gibt es ja einige schöne kostenpflichtige Lösungen. Da dieser Schichtplan aber nur morgens und abends je eine halbe Stunde auf diesem Bildschirm ausgegeben werden soll, und das auch erst mal nur zum testen,

würde ich hier im ersten Step ungerne eine aufwendige und kostenintensive Lösung nehmen. Kennt vielleicht jemand eine gute open Source, oder eine kleine preisgünstige Lösung hierfür?

 

Ich bedanke mich schon mal vorab.

Fränky

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

man könnte aber auch einfach einen ausgemusterten, aber funktionierenden PC hernehmen

Wäre auch ne Idee :-) . Ich denke, die Idee mit dem Raspi ist schon ganz gut. Mir geht es in der Hauptsache drum, wie bekomme ich meinen Schichtplan von einem PC auf den Schirm in einem anderen Gebäude.

Da es sich, wie schon beschrieben, nur um kurze Zeiten handelt, und auch erst mal ein Test sein soll, möchte ich da am Anfang noch keine teure Lösung nehmen. Von daher erst mal was günstiges, und dann schauen.

 

Vergessen, guten Morgen erst mal :-)

Link zu diesem Kommentar

Zwei weitere Möglichkeiten:

 

Es gibt mittlerweile recht günstige Player aus dem Digital-Signage-Bereich. Die können zum Beispiel zeitgesteuert HTML-Inhalte anzeigen. Ist wohl auch ein RasPi drin, aber halt "fertige" Software drauf.

 

Oder, wenn zu den Anzeigezeiten jemand an einem Rechner arbeitet, wäre ein HDMI-over-IP-Adapter eine Möglichkeit. Dann wäre der entfernte Monitor einfach die zweite Anzeige und man könnte ihn frei mit Inhalten bespielen, im Gegensatz zu einem zweiten Rechner ohne VNC oder TeamViewer.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben für diesen Zweck uns einen Digital Signage Monitor angeschafft von Phillips. Dieser hat die Player Software bereits im Gerät enthalten. Man muss nur auf die unterstützeten Dateiformate bei der Anschaffung achten.

Da unsere Schichten von Sonntag bis Samstag sind und der Bereichsleiter ungern am Wochenende arbeiten möchte :), war uns eine Zeitsteuerung wichtig.

Außerhalb der Schichtpläne werden diverse andere Bereich angezeigt, zum Beispiel Maschinenauslastung, Produktion IST/Soll, etc. Das ist bei uns inzwischen vollautomatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...