Jump to content

Benutzer können keine Termine löschen in Raum-/Ressourcenpostfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich habe hier ein Exchange on-prem Cluster. Server Windows 2016/Exchange 2016 mit dem aktuellstem CU. Es gibt auch eine Hybridstellung zu Azure. Alle Konten sind aber on-prem. Genauso wie die Ressourcenpostfächer. 

 

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

Wenn Benutzer A im Ressourcenpostfach Meetingraum einen Eintrag erstellt, dann ist dieser Eintrag via Outlook sichtbar und man kann ihn auch modifizieren. Will der User diesen wieder löschen funktioniert das nicht. Alle anderen Benutzer können dies auch nicht, obwohl sie alle Editor Berechtigungen haben. Jetzt habe ich einem Adminuser Owner Berechtigungen gegeben und es funktioniert ebenfalls im Outlook Client nicht. Teste ich das Verhalten in OWA funktioniert es problemlos. 

 

Somit meine Frage an die Community:

Ist euch ein Fix bekannt wieso Outlook diese seltsamen Dinge macht? ich habe es bereits mit einem kompletten Reset des Clients versucht und auch die Updates geprüft. Hier ist alles soweit aktuell. In der Dokumentation habe ich eben auch nur den Workaround gefunden Owner zu werden und damit die Einträge zu löschen, aber das kann ja auch nicht ausschließlich zielführend sein. 

 

Danke für euren Support!  

bearbeitet von PadawanDeluXe
Server Version korrigiert s.u. Post von Norbert
Link zu diesem Kommentar

Also der Benutzer legt eine Besprechung in dem Raumpostfachkalender an. Erstellung usw. funktioniert in Outlook super. Möchte man dann aber den Eintrag löschen oder den eines anderen Kollegen bekommt man die Meldung "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen" 

 

F3B4DD52-0BA7-4584-B7A3-D72C8F62C62A.png.d45f40d9c4be0b1851b14d87122e31d4.png

 

Ich habe ja dann brav erstmal via ECP Konsole und via Shell das ganze untersucht. Interessant ist, dass auch Benutzer mit Owner Rechten das nicht dürfen. Somit komme ich zu der Tendenz keinen Server-, sondern einen Clientfehler zu haben. Ich kann es aber leider nicht beweisen. Versuche ich dasselbe in OWA funktioniert das problemlos. 

Link zu diesem Kommentar

Wie genau wird der Termin erstellt?

Wenn alles richtig ist, wird die Resssource zu dem Termin eingeladen und nimmt diese automatisch an - alles andere ist falsch.

 

Es liest sich so, als wenn der Termin direkt im Kalender eingetragen wird, und das klappt nicht wirklich gut und ist der falsche Weg

(mir ist so, das es neulich einen Thread dazu gab in dem der @NorbertFe was dazu geschrieben hat..)

 

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ja ihr habt Recht, dass das so nicht der Nutzungsform entspricht. Richtig wäre hier die Stellvertretungsfunktion zu nutzen (was ich hier in dem Fall auch genau so umgesetzt habe) Allerdings scheinen die Nutzer gerne Termine absagen zu wollen. Hierzu haben die User immer die Funktion "Löschen" im Kalender genutzt. Tja... damit können Sie das natürlich nur dann wenn Sie wirklich Owner der ganzen Geschichte sind. Ergo müssen alle user die "mehr" als nur die Defaultrechte auf dem Raum/Ressource haben auch Owner sein. 

 

Ich habe das exemplarisch einmal durchgeprüft..... nein es reicht nicht wenn man "nur" PublishingEditor" oder "Editor" Rechte hat. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb PadawanDeluXe:

ja das funktioniert auch. Es soll aber so funktionieren, dass bspw. Dritte/Verwalter die nicht an dem Termin beteiligt sind diesen löschen (absagen) können.

Moin,

mir ist kein anderer, supporteter Weg bekannt.

Wenn das ganze über einen Delegate läuft, muss dieser den Termin entfernen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...