Jump to content

"Speichern unter" beim Browser auf Netzwerk führt zu 0 kb Datei beim ersten mal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich habe hier ein kurioses Phänomen:

Infrastruktur: Windows Server 2016 im Domänennetzwerk

1. System A -> Webbrowser -> Speichern unter -> Datei auf Netzlaufwerk (egal welches Ziel System): Fehlermeldung, dass Datei nicht erstellt werden kann.

2. Datei ist aber da, mit 0 kb, wird nur auf dem System nicht angezeigt (von anderen Systemen aus sieht man die Datei in dem Ordner)

3. Speichert man die Datei nun noch mal (via speichern unter) klappt es, die Datei ist dann sichtbar und 2 kb groß

Das erstmalige speichern der Datei schlägt fehl

Das Problem ist nur aus dem Webbrowser raus. Speichere ich die Datei z. B. auf dem Desktop und kopiere/verschiebe ich diese in den Ordner klappt es sofort.

Probiert:
-Berechtigungen stimmen alle
-Es liegt nur an dem Server (andere Server funktionieren)
-Umgekehrt klappt es auch, Dateien können auf dem Server via speichern unter abgelegt werden
-Wireshark hat keine Auffälligkeiten gezeigt
-Windows Firewall ist auch kein Problem

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das heißt, Speichervorgänge von diesem Server aus auf beliebige andere Server führt unabhängig von der Anwendungssoftware zu Problemen? Dann sollte sich doch sicher was im Eventlog dazu finden, oder?

 

Neustart schon versucht? Gibt es weitere Probleme auf dem System? Ist die Uhrzeit auf dem Server korrekt?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin 

 

Genau - Speichervorgänge aus dem Browser heraus (egal welcher) auf dem System funktionieren beim ersten Anlauf nicht (0 kb Datei wird mit Fehlermeldung erstellt). Beim 2. mal läuft es sauber. Lädt man die Datei vorher auf den Desktop oder so, kann man die Problemlos kopieren oder ausschneiden und auf das andere System bringen. 

 

Umgekehrt klappt es problemlos auf das System. 

 

Im Eventlog steht leider gar nichts dazu und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Systemzeit ist auch i. O. - Server ist auch Mitglied der Domäne und hat keine gesonderten Policies. 

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Browser legen eine 0 kb-Datei an und laden währenddessen in eine .part-Datei herunter (oder wie auch immer die je Browser heißen mag und wo auch immer die je Browser liegt). Ich würd mal Sysinternals Process Monitor anschmeißen während eines Downloads und filtern auf den Dateinamen ohne Endung. Dann weißt Du, was genau passiert.

Link zu diesem Kommentar

 

Moin,

 

Am 20.11.2021 um 21:06 schrieb NilsK:

das heißt, Speichervorgänge von diesem Server aus auf beliebige andere Server führt unabhängig von der Anwendungssoftware zu Problemen?

vor 11 Stunden schrieb -Overlord-:

Genau - Speichervorgänge aus dem Browser heraus

okay, also eben nicht unabhängig von der Anwendung, sondern nur aus dem Browser. In dem Fall scheint mir Martins Hinweis ein guter Kandidat zu sein. Vermutlich scheitert de Browser im ersten Anlauf daran, die Inhalte in die Datei zu kopieren.

 

Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldung ist folgende beim 1. mal speichern:

 

Zitat

[Window Title]
Speichern unter

[Content]
\\server\Test\downloaddatei
Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Ändern von Dateien in diesem Netzwerkpfad.

Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Änderungen durchführen zu können.

[OK]

 

0kb Datei wird erstellt und beim zweiten mal kann man dann erfolgreich speichern - hier wird lediglich gefragt ob man die Datei ersetzen möchte (die 0 kb Datei, welche man auf der Quelle nicht sehen kann (unsichtbar), aber auf dem Ziel).

 

Bzgl. Log - keine Log Einträge mit irgendwelchen Auffälligkeiten. Weder auf Quelle noch auf Ziel 

 

Übrigens kann man auch aus Notepad raus die Datei nicht erstellen - dieselbe Problematik. 

bearbeitet von -Overlord-
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich es richtig verstehe, tritt das Phänomen nur bei dem einen Server auf, bei anderen Rechnern nicht. Weitere Fehler scheint es auf dem Server auch nicht zu geben.

 

Ist es denn so wichtig, dass dieser Vorgang auf diesem Server beim ersten Mal geht? Oder ließe sich das auch einfach anders machen? Ich meine, das ist ja auch irgendwann eine Frage der Effizienz.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

wenn ich es richtig verstehe, tritt das Phänomen nur bei dem einen Server auf, bei anderen Rechnern nicht. Weitere Fehler scheint es auf dem Server auch nicht zu geben.

 

Ist es denn so wichtig, dass dieser Vorgang auf diesem Server beim ersten Mal geht? Oder ließe sich das auch einfach anders machen? Ich meine, das ist ja auch irgendwann eine Frage der Effizienz.

 

Gruß, Nils

 

Die Frage ist ja "warum geht es im zweiten Anlauf ?"

Gibt er Benutzer / Pass ein ?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ganze Prozedere mit Procmon mal angeguckt und konnte folgenden Unterschied feststellen (zwischen einem System wo es funktioniert und dem fehlerhaften System):

 

Funktionsfähiger Server und Testserver: 

Operation: QueryDirectory

Result: Success 

Detail: Filter: Neues Textdokument.txt, 1: Neues Textdokument.txt

 

Folgendes steht im Stack drin:

image.thumb.png.16ac27175c19c822445cad2ad5869dab.png

 

Problematischer Server und Testserver: 

Operation: QueryDirectory

Result: No Such File 

Detail: Filter: Neues Textdokument.txt

 

Folgendes steht im Stack drin:

 

image.thumb.png.8c4cfb10de8e7e28946c68f17f99d6b2.png

 

Der Unterschied ist, dass da irgendwie noch die windows.storage.dll beteiligt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...