Jump to content

GPO: lokalen Drucker installieren ohne Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Forengemeinde,

 

ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Drucker lokal auf Windows 10 Computern installieren (ohne Verknüpfung zu einem Printserver). Leider ist mir dies bisher nur über "Printbrm" und eine exportierte ".printerExport" Datei gelungen.

 

Hat hier jemand vielleicht eine gute Anleitung / Doku, um dies direkt per GPO umzusetzen? Ich habe in den letzten Wochen hierzu leider keine funktionierende Lösung finden können, ich vermute Printing Nightmare wird auch seinen Teil zu beigetragen haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist falsch an

image.png.f213a9cd75fa3a0242be4b9a86a33fd0.png

?

 

Wenn Du das im User-Context versuchst - dann ist es klar, ein User kann kein Gerät hinzufügen, nur einen freigegebenen Drucker verbinden. Und wenn er's kann, ist er kein User mehr, sondern ein lokaler Admin, und Du hast ein viel größeres Problem als nur Drucker.

 

EDIT: Wobei die GPPs sogar das unterstützen würden ;-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

@cj_berlin Weil die GPPs für diesen "Local Printer" auch einen freigegebenen Drucker brauchen, von dem sie den Treiber per Point'n'Print ziehen können.

Wenn man nicht ganz viel skripten will, bleibt nur PrintBRM.

 

PS Wir haben's geskriptet (also ich damals), aber da ist (c) von der Firma drauf. Das Skript hat etwa 200k... Und es braucht ne Verwaltungsoberfläche (welcher Client kriegt welche Drucker mit welchen Settings) und ne Schemaerweiterung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb daabm:

@cj_berlin Weil die GPPs für diesen "Local Printer" auch einen freigegebenen Drucker brauchen, von dem sie den Treiber per Point'n'Print ziehen können.

Wenn man nicht ganz viel skripten will, bleibt nur PrintBRM.

Auch wenn Du den Treiber vorinstallierst? Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, weiß aber noch, dass wir das ohne Printserver und ohne zwei Zentner Skript am Start hatten.

Und da ich die Leute immer schon versucht habe, davon zu überzeugen, Printer-Treiber wie Software zu behandeln, dachte ich, das war einer dieser Fälle :-) 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...