Jump to content

Lizensierungskosten >100.000€ SQL VM


Kostik
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mir seit Tagen schon den Kopf zerbreche zu diesem Thema. Jeder hat eine andere Meinung hierzu:

 

Es geht um folgendes Szenario:

 

Es soll ein SQL- Server 2019 eingeführt werden. Da über 1000 Geräte auf den Server zugreifen, ist die CAL Lizenz zu teuer. Übrig bleibt die Core Lizensierung. Jetzt soll aber der SQL-Server in einer virtuellen Umgebung(Hyper-V) installiert werden. Für den SQL- Server würden 4 Cores ausreichen. Das verwirrende ist aber folgender Satz im Microsoft License Guide:

"Additional licenses are required when:

  Multiple hardware threads are supporting a single virtual core simultaneously. (A core license allows a single v-core to be supported by a single hardware thread.)"

(Quelle: https://www.microsoft.com/en-us/sql-server/sql-server-2019-pricing)

 

Das bedeutet ja, dass jeder physische Core und nicht nur die vCore lizensiert werden müssten. Das treibt die kosten auf über 100.000€.

 

Das kann doch unmöglich der Fall sein?

Was meint ihr dazu?

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Kostik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, Du musst nicht alle physischen Cores lizenzieren. Du musst die vCPUs lizenzieren und, sofern Du SA abgeschlossen hast, bist Du durch. Wenn Du keine SA abschließt, musst Du mit technischen Mitteln verhindert, dass die VM häufiger als alle 90 Tage den Host wechseln kann.

 

Der von Dir zitierte Passus ist quasi die Umkehrung von Multithreading - ich wüßte nicht auf Anhieb, welcher Hypervisor das macht, und Hyper-V macht es bestimmt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...