Jump to content

Zweiter Exchange Sinn?


fly87
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fly87:

Man könnte ja dann ohne Unterbrechung erst den einen, dann den anderen Updaten und die Firma also die Angestellten würden nichts davon merken.

 

Sowas kann man machen, aber nicht indem man der Meinung ist, man stellt "einfach mal" nen zweiten Exchange hin. Da kommen doch ein paar infrastrukturelle Fragen hinzu. Im Job würd ich das "Beratung" nennen. ;)

Jedenfalls, Ausfallsicherheit erhöht die Komplexität und dem sollte man sich gewahr sein, bevor man meint nur wegen Patchupdates mal eben was zu ändern.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Am 11.11.2021 um 11:47 schrieb Nobbyaushb:

Auch bei einem Server merken die Leute wenig bis nix - richtig gemacht.

Wie groß ist denn deine Umgebung?

:-)

Aha. Und wie das wenn ich fragen darf? Also man muss den ja runterfahren dafür.

Wir haben 5200 Benutzer, verteilt auf mehrere Exchange Server weltweit. Aber das ist die produktive Seite.

Meine Ausbildungsumgebung hat nur 5 Benutzer.

Am 11.11.2021 um 12:53 schrieb NorbertFe:

Sowas kann man machen, aber nicht indem man der Meinung ist, man stellt "einfach mal" nen zweiten Exchange hin. Da kommen doch ein paar infrastrukturelle Fragen hinzu. Im Job würd ich das "Beratung" nennen. ;)

Jedenfalls, Ausfallsicherheit erhöht die Komplexität und dem sollte man sich gewahr sein, bevor man meint nur wegen Patchupdates mal eben was zu ändern.

 

Bye

Norbert

 

Ja das war ja nur so eine Idee, wie man das verhindern kann.

Ich glaube auf den produktiven Servern gibt es einen automatischen Prozess der das macht verteilt nach den Zeitzonen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fly87:

Ja das war ja nur so eine Idee, wie man das verhindern kann.

 

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. :)

vor 13 Minuten schrieb fly87:

Ich glaube auf den produktiven Servern gibt es einen automatischen Prozess der das macht verteilt nach den Zeitzonen.

Dann frag doch mal bei den produktiven Servern nach. Da wirds ja wohl auch redundante Server geben, wenn das so groß ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was die Kollegen meinen, aber - warum auch immer - nicht sagen: Ein "zweiter Server" in dem Sinn, wie er dir vorschwebt, wäre nicht einfach ein zweiter Server, sondern er würde zu einem recht komplexen Konstrukt gehören, das in den Bereich "Verfügbarkeit" bzw. "Hochverfügbarkeit" gehört. Allgemein bezeichnet man das als Failover Cluster, im Fall von Exchange bezeichnet man das seit einigen Jahren als Database Availability Group. Damit hättest du jetzt ein paar Stichworte, mit denen du weiterkommen solltest.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 17.11.2021 um 14:05 schrieb NorbertFe:

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. :)

Dann frag doch mal bei den produktiven Servern nach. Da wirds ja wohl auch redundante Server geben, wenn das so groß ist.

 

Bye

Norbert

Exchange geht über Frankreich. Bis ich da eine Antwort bekomme, dauert wahrscheinlich Wochen. Wahrscheinlich muss ich sogar ein Ticket eröffnen um überhaupt erst mal einen Kontakt zu finden.

 

Am 17.11.2021 um 15:09 schrieb NilsK:

Moin,

 

was die Kollegen meinen, aber - warum auch immer - nicht sagen: Ein "zweiter Server" in dem Sinn, wie er dir vorschwebt, wäre nicht einfach ein zweiter Server, sondern er würde zu einem recht komplexen Konstrukt gehören, das in den Bereich "Verfügbarkeit" bzw. "Hochverfügbarkeit" gehört. Allgemein bezeichnet man das als Failover Cluster, im Fall von Exchange bezeichnet man das seit einigen Jahren als Database Availability Group. Damit hättest du jetzt ein paar Stichworte, mit denen du weiterkommen solltest.

 

Gruß, Nils

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...