Jump to content

Drucker an Windows Server 2019 verliert Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab an meinem kleinen Windows Server 2019 zuhause einen HP Laser 107a Laserdrucker angeschlossen über USB.

 

Ab und an wollte ich gerne darüber was drucken, hab den Drucker für alle Geräte über den Server in meinem LAN freigegeben.

 

Die meiste Zeit ist der Drucker aus. Jetzt hab ich das Problem wenn ich nach ein paar Tagen den Drucker anmache, die Druckaufträge im sonstwo landen.

Ich kann dann nichtmal ne Testseite direkt vom Server drucken. Vom Server wird der Drucker als Online erkannt, er ist nicht Offline und ausgegraut.

 

Ich vermute mal das dadurch das der Drucker aus ist Windows irgendwann die Verbindung vollständig verliert.

 

Was kann man da machen? Damit ich wieder Drucken kann muss ich jedes mal den Drucker komplett entfernen und neu freigeben, das ist nerfig.

 

Ich hab noch nicht getestet was passiert wenn der Drucker die ganze Zeit an ist, aber das würde ich gerne vermeiden, da ich vill 1~2x im Monat was drucke muss das ding ja nicht 24h laufen.

 

Danke für Eure Hilfe!

bearbeitet von Clawhammer
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Clawhammer:

Was kann man da machen? Damit ich wieder Drucken kann muss ich jedes mal den Drucker komplett entfernen und neu freigeben, das ist nerfig.

Wer spoolt die Daten? Werden die auf den Clients gespoolt oder auf dem Printserver? Je nach Einstellung einfach mal die andere Variant ausprobieren.

 

Alternativ, falls möglich, den Drucker an die Fritz.Box hängen, sofern du eine im Netz hast. Dann kannst Du via IP drauf zugreifen. Und die IP ist ja immer erreichbar. ;) Oder Du holst dir einen kleinen Printserver mit USB- und LAN-Anschluß und hängst den Drucker dann ins LAN. Nicht über den Server freigeben, die Clients verbinden sich zum Drucker, bzw. zum Printserver direkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Sunny61:

Wer spoolt die Daten? Werden die auf den Clients gespoolt oder auf dem Printserver? Je nach Einstellung einfach mal die andere Variant ausprobieren.

 

Alternativ, falls möglich, den Drucker an die Fritz.Box hängen, sofern du eine im Netz hast. Dann kannst Du via IP drauf zugreifen. Und die IP ist ja immer erreichbar. ;) Oder Du holst dir einen kleinen Printserver mit USB- und LAN-Anschluß und hängst den Drucker dann ins LAN. Nicht über den Server freigeben, die Clients verbinden sich zum Drucker, bzw. zum Printserver direkt.

 

So wie es aussieht (Anhang) wird über den Spooler gedruckt, werde es mal umstellen. Danke für den Tipp!

 

Eine Fritzbox habe ich leider nicht, wir haben irgendwas komisches von der Deutschen Glasfaser. Der Tipp mit dem Mini-Printserver gefällt mir auch, wusste garnicht das es sowas gibt :D Danke!

 

Soweit hilft mir das erstmal weiter!

Spooler.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...